Burg: Bundesehrenpreis an Weingut Paul Knod

Das Weingut Paul Knod in Burg ist in die Spitzengruppe der deutschen Weinerzeuger aufgestiegen. Es wurde heute in Mainz mit dem Bundesehrenpreis in Gold der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) ausgezeichnet.

Spätestens seit seinem Erfolg beim Riesling Grand Prix 2005 in Trier, wo er gegen nationale und internationale Konkurrenz den zweiten Platz mit einem 2003er Burger Wendelstück Riesling S errang, ist er in der Fachpresse kein unbeschriebenes Blatt mehr. Und gestern wurde er in Mainz mit einem Preis ausgezeichnet, der in der Weinwirtschaft allerhöchstes Ansehen genießt: Der 40-jährige Winzer erhielt den Bundesehrenpreis in Gold der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft. Mit diesem Preis werden ausschließlich Betriebe geehrt, die über Jahre hinweg herausragende Leistungen erbringen. Seit 1995 führt Reiner Knod den Betrieb, den er von seinem Vater übernommen hat.

Die Bundes-Weinprämierung der DLG ist die einzige offizielle Weinprämierung auf Bundesebene. An der Prüfung können nur Weine teilnehmen, die zuvor schon bei der Amtlichen Prüfung und einer Gebietsprämierung erfolgreich waren. Sachverständige prüfen die Weine aus allen deutschen Anbaugebieten in Blindverkostung. Je nach erreichter Punktzahl erhalten die Weine einen Bronzenen, Silbernen oder Goldenen DLG-Preis. Weine und Sekte, die in der Bewertung die Höchstpunktzahl erzielen, treten in einer sensorischen Zusatzprüfung noch einmal gegeneinander an.

Die Sieger erhalten die Top-Auszeichnung Goldener Preis Extra. Der Bundesehrenpreis zeichnet Winzerbetriebe für eine kontinuierliche, herausragende Gesamtleistung aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort