Dauner machen sich schlau über gesundes Essen

Daun · Der sechste Dauner Gesundheitstag hat regen Zuspruch erfahren. Mehrere Hundert Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über das Thema Diabetes zu informieren. An Ständen im Dauner Forum und bei Vorträgen wurde die "Zuckerkrankheit" aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

 Andrang an einem der Stände beim Dauner Gesundheitstag: Das Thema Diabetes lockt Hunderte Besucher, die sich im Forum informieren. TV-Foto: alwin Ixfeld

Andrang an einem der Stände beim Dauner Gesundheitstag: Das Thema Diabetes lockt Hunderte Besucher, die sich im Forum informieren. TV-Foto: alwin Ixfeld

Daun. Diabetes ist zur Volkskrankheit geworden. In Deutschland sollen bis zu zehn Millionen Menschen betroffen sein, sagen Schätzungen.
Der sechste Dauner Gesundheitstag stellte sich dem Thema Diabetes aus verschiedenen Blickwinkeln. In Vorträgen ging es um die richtige Medikamentengabe, gesundes Essen und Abnehmen, die Therapiemöglichkeiten für übergewichtige Kinder und Jugendliche, die Bedeutung von Bewegung und um Ersthilfe bei Über- oder Unterzucker.
Mobile Küche vor Ort


An Infoständen im Dauner Forum suchten die mehreren Hundert Besucher das Gespräch mit Fachleuten. Reger Andrang herrschte auch am Stand der Dauner Apotheken, die Blutzuckerwerte testeten. "Wir haben allein in der ersten Stunde mehr als 30 Menschen getestet, aber alle hatten normale Werte, das ist toll", sagte Kerstin Kirchmair von der Eifelapotheke.
"Daun isst gesund", so lautete das Motto des Gesundheitstags, denn Diabetes und Ernährung hängen eng zusammen. So bot der Gesundheitsmarkt vor dem Forum die Möglichkeit, sich mit gesunden Lebensmitteln einzudecken. Mit dabei war auch die mobile Küche der Landesregierung, an deren Stand man nicht nur probieren konnte, sondern sich auch über Herkunft oder Produktion von Lebensmitteln informieren konnte.
Den Auftakt der Veranstaltung übernahmen Kinder der Grund- und Realschule plus aus Gillenfeld mit dem Musical "Traum zu glauben". Ihre Schule sei die erste in der Verbandsgemeinde, an der selbst gekocht würde, betonte VG-Bürgermeister Werner Klöckner in seiner Begrüßung. Das sei ein wichtiger Baustein, um eine gesunde Ernährung zu gewährleisten, so Klöckner weiter.
Einen speziellen Akzent setzte die SWR-Gartenexpertin Heike Boomgaarden. Als Botschafterin des GesundLandes Vulkaneifel zeigte sie in Vortrag und Wanderung, welche Kräuter am Wegesrand die Geschmacksnerven anregen können. Die Besucher des Gesundheitstages waren zufrieden: "Das ist eine richtig gute Sache hier", sagte einer. Ein anderer: "Als Diabetiker habe ich hier viel gelernt, sogar mehr als von meinem Arzt." AIX

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort