Das Ziel ist Laientheater vom Feinsten

Helfant · Die Mitglieder der Helfanter Heimatbühne haben sich im Haus Helifelt zum Saisonrückblick und zur Jahreshauptversammlung getroffen, bei der eine neue Vorsitzende gewählt wurde. Alle Beteiligten waren sich einig: Die Spielzeit 2011 war ein großer Erfolg.

Helfant. "Ein Affe kommt selten allein" hieß der Renner in der vergangenen Spielzeit. Der Dreiakter hat gute Kritiken von den Zuschauern bekommen und die Laiendarsteller in dem Willen bestärkt, in der Spielzeit 2012 erneut ein Lustspiel einzustudieren.
Der erste Vorsitzende Andreas Fuchs gab einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des vergangen Jahres. Kassenführerin Maria Jakoby konnte von insgesamt erfreulichen Vermögensverhältnissen des Vereins berichten.
Laut Satzung des Vereins standen Neuwahlen des Vorstands auf der Tagesordnung. Andreas Fuchs, der bereits im Vorfeld signalisiert hatte, dass er für das Amt nicht mehr kandidieren wolle, hat die Geschicke der Heimatbühne seit mehr als 20 Jahren maßgeblich mitbestimmt. Er betonte jedoch, dem Verein auch weiterhin mit Rat und Tat zu Seite stehen zu wollen.
Als neue erste Vorsitzende wurde von der Versammlung Bärbel Thies vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Sie nahm die Wahl an und betonte ihren Willen, gemeinsam mit Vorstand, Mitspielern und Helfern dem Publikum "Laientheater vom Feinsten" zu bieten.
Weiter wurden gewählt: Christa Steinbach (2. Vorsitzende), Maria Jakoby (Kassenführerin), Heike Lesch-Merheim (Schriftführerin) Manuela Treis und Franz Josef Reuter (Kassenprüfer).
Für die Spielzeit 2012 sind Aufführungen an allen Samstagen im November im Haus Helifelt in Helfant sowie Gastspiele im Cloefatrium Orscholz und im luxemburgischen Lenningen geplant. Derzeit sind noch mehrere Stücke in der engeren Auswahl. In wenigen Wochen ist Probenbeginn. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort