Neue Schaukeln, Sandkästen und Klettergerüste für Konzer Kinder

Konz · Das Spielplatzkonzept der Stadt Konz trägt Früchte: Derzeit wird der Aufbau mehrerer neuer Spielgeräte auf den Spielplätzen in der Nikolausstraße und der Konrad-Adenauer-Straße vorbereitet. Für Freitag und Samstag, 23. und 24. August, hat der Bürgerverein Berendsborn eine Mitmach-Aktion geplant.

Konz. Ein Mädchen kommt zum Spielplatz an der Nikolausstraße - laut Stadtverwaltung einer der größten Spielplätze in Konz. Im Schlepptau hat das Mädchen eine Freundin.
"Ich zeig dir mal, wie alt das ist. Auf der Rutsche, da sind überall Dellen", sagt sie zu ihr und zeigt auf die Rutschbahn. Daneben stehen noch in die Jahre gekommene Schaukeln, ein Wipptier und ein Klettergerüst, das ebenfalls seine besten Zeiten hinter sich hat. Diese Szene hat sich Anfang Juli abgespielt.
Künftig soll sich das ändern. Mitarbeiter des Bauhofs Konz haben schon einige neue Geräte aufgestellt. Ein Kipplaster hat zudem mehrere Haufen Rindenmulch auf dem Platz ausgeschüttet, die darauf warten verteilt zu werden.
Die Mitglieder des Bürgervereins Berendsborn beteiligen sich nicht nur finanziell mit 2000 Euro an dem Spielplatz, sondern auch mit ihrer Arbeitskraft. Am Freitag und Samstag, 23. und 24. August, 15 und 11 Uhr, veranstalten sie eine Mitmach-Aktion. "Dazu laden wir alle Eltern mit Kindern und unsere Freunde ein", sagt der Vereinsvorsitzende Hans-Josef Luy.
Alle Berendsborner dürften mit anpacken. An Spielgeräten hat die Stadtverwaltung eine breite Turmkombination, ein Karussell, ein Kletterzelt, eine Nestschaukel und einen neuen Sandkasten angekündigt.
Stadt investiert 40 000 Euro


Neben dem großen Platz an der Nikolausstraße wird auch der kleinere Spielplatz in der Konrad-Adenauer-Straße neu ausgestattet. Dort führt zurzeit ein angerostetes Geländer ein paar Treppen hinunter zu einer Schaukel und einem Sandkasten. Künftig sollen dort eine neue Doppelschaukel, ein Klettergerüst, eine Hüpfplatte sowie ein Sechseckturm und ein neuer Sandkasten für die Kinder zur Verfügung stehen. Auch hier ist eine Helferaktion geplant - für Samstag, 31. August.
Insgesamt investiert die Stadt Konz in beide Spielplatz-Standorte 40 000 Euro. Ein Teil des Geldes wurde von Sponsoren bereitgestellt: 8000 Euro kommen von den Stadtwerken Trier, jeweils 2000 Euro von RWE und dem Bürgerverein Berendsborn. 1000 Euro hat ein Anwohner der Konrad-Adenauer-Straße beigesteuert.
Dass es neue Spielgeräte gibt, ist Teil eines größeren Plans. Unter Beteiligung von Kindern hat die Stadt Konz ein Spielplatzkonzept erstellt. Das Haus der Jugend und Verwaltungsmitarbeiter waren gemeinsam mit Kindern unterwegs, um die bestehenden Plätze auf ihre Attraktivität, ihre Nutzung und auf mögliche Entbehrlichkeit zu prüfen. Ein Ergebnis der Untersuchung ist unter anderem die Installation der neuen Geräte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort