Weinseliger Maiauftakt in Nittel

Nittel/Rehlingen · Noch bis einschließlich Sonntag laden die Nitteler Winzer und weitere gastronomische Betriebe ihre Gäste zu den Tagen der offenen Keller ein. Am Maifeiertag war der Weinort auch für weitgereiste Gäste eine erste Adresse. Der Elbling, das Alleinstellungsmerkmal der Obermosel, begeisterte die Besucher.

Nittel/Rehlingen. Sie tragen die historische Montur eines Winzers, sie kommen aus Merl und wollen sehen, wie das Kellerfest in Nittel so läuft, und vor allem wie gut die Weine sind. Elfriede Senkbeil ist eine von ihnen. Die 53-Jährige mit Strohhut findet: "Andere Böden, andere Weine, wir müssen über den Tellerrand unseres Gebietes hinausschauen."
Etwa 400 Gäste kamen mit einem Sonderzug aus Richtung Koblenz nach Nittel. Vom Bahnhof aus sind es nur wenige Schritte bis zum 23. Kellerfest und seinen Weingenüssen. Schon früh war nicht nur die Weinstraße stark belebt.
Alle 14 Winzer, zwei Hotels und eine Backstube hatten gut zu tun. Geschätzte 2000 Menschen nutzten den sonnigen Feiertag zu einem Ausflug an die Mosel, um in Nittel vor allem den Elbling zu genießen.
"Wenn die Nitteler feiern, haben sie das gute Wetter abonniert", freut sich der Organisator des Festes, Stephan Zilliken. Man sei bestens vorbereitet auf die vielen Gäste und freue sich auf die neue Saison.
Die Vernünftigsten kamen nicht mit dem Auto, sondern gleich mit dem Zug. Als Belohnung gab\'s denn gleich ein Gläschen Rebensaft gratis. Die Höfe und der entspannende Blick auf die Mosel in Rehlingen und die Nitteler Weinberge waren die beliebtesten Aufenthaltsorte. In einen Keller wollten sich nur die wenigsten verkriechen.
"Der ganze Aufwand hat sich gelohnt, wenn die Gäste zufrieden sind", meint auch Winzer Thomas Sonntag. Er stellte fest, dass diesmal besonders viele Wanderer ihren Weg in Richtung Nittel wählten. Häufig fragen die Gäste nach dem Elbling, dem Alleinstellungsmerkmal der Obermosel, probierten und nahmen ihn kistenweise mit nach Hause.
So manche Fachsimpelei kam zustande, wenn Gäste wissen wollten, wieso zwei Weine verschieden schmecken, obwohl dasselbe auf dem Etikett steht. Aber auf dem Fest trafen sich auch Freunde. Darüber freut sich Christian Kiefer (34) aus Köllig: "Hier gibt es nicht nur tollen Wein, sondern auch immer nette Leute."
Die Winzer freuen sich weiter auf ihre Gäste am heutigen Freitag, 3. Mai, ab 17 Uhr, Samstag, 4. Mai, ab 12 Uhr, und am Sonntag, 5. Mai, ab 11 Uhr. Der kostenlose Bus fährt zwischen Nittel und Rehlingen am 4. Mai von 18 bis 20 Uhr und am 5. Mai von 12 bis 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort