Wünsch dir was zum Abitur

Konz · Die Big Band und ihre Vorstufe, die Mini-Big-Band, haben während ihres Jahreskonzertes wieder groß aufgespielt. Rund 250 Zuhörer waren begeistert. Die Bands des Gymnasium in Konz erfreuen sich großer Beliebtheit.

 Die Big Band des Gymnasiums Konz kann sich sehen und hören lassen. Die Band besteht aus insgesamt 46 Schülern. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Die Big Band des Gymnasiums Konz kann sich sehen und hören lassen. Die Band besteht aus insgesamt 46 Schülern. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

Konz. "Das ist alles mit heißer Nadel gestrickt und auch noch nicht fertig geprobt", sagt der Leiter der Big Band des Konzer Gymnasiums, Till Krüger, fast entschuldigend über das einstudierte Programm seiner Schützlinge. Das sagt er aber jedes Mal, und jedes Mal kriegen es seine Jungs und Mädels hin, oder die rund 250 Zuhörer bemerken Fehler nicht.Was die Jüngsten schon können, wird immer zu Beginn des Konzertes gezeigt. Lina Bucher spielt erstmals in der Mini-Big-Band mit. Die 14-jährige Saxofonistin gibt zu: "Ich bin schon aufgeregt, habe aber auch gut geübt." Mit anderen zusammenzuspielen sei eine schöne Erfahrung. Sie wolle auf jeden Fall dabei bleiben.Ein alter Hase ist der 19-jährige Trompeter Felix Brechtken, denn er ist bereits seit acht Jahren dabei und inzwischen einer der zahlreichen Solisten. Auch er hat in der Mini-Big-Band angefangen und scheidet nach dem Abitur bei der großen Big Band aus. "Da lernt man jedes Jahr neue Leute kennen, lernt nicht nur gut Musik zu machen, sondern auch Sozialkompetenz", erklärt er dem TV die positiven Effekte des Schulorchesters. Das sei eine Erfahrung fürs ganze Leben.Die Abiturienten, die jetzt die Schule verlassen, durften sich was wünschen. Auffallend war dabei, dass gerade nostalgische Nummern, zum Teil aus den 30er Jahren, hoch im Kurs stehen. Vor richtig schweren Kompositionen wie Sir Duke von Stevie Wonder oder Ornithologie von Charlie Parker (1920-1955) schreckten die Gymnasiasten nicht zurück.Dirigent und Musiklehrer Till Krüger kann sich vor Zulauf kaum noch retten: "Eigentlich ist das Orchester schon zu big für eine Big Band." Ausdrücklich dankt der Band-Leader den Musikvereinen, in denen die meisten seiner Schüler aktiv sind, für ihre Arbeit, was die Fertigkeiten auf den Instrumenten weiter nachhaltig verbessert.Auf der Bühne bleibt kaum noch Platz. Diesmal musste zusätzlich angebaut werden, denn ein neuer Pop-Chor, Projekt 12 genannt und geleitet von Anne Leidinger, unterstützt den Klangkörper stimmlich mit 19 weiblichen Stimmen der Oberstufe.Seit 2003 gibt es die Big Band des Gymnasiums. Es war das 13. Konzert. Und vielleicht kommen wieder junge Musiktalente auf die Idee, ihr Können zum Beruf werden zu lassen. "Bereits mehrere studieren Musik", freut sich Till Krüger. Extra

Nach der Abiturfeier am Freitag, 11. März, spielt die Big Band des Gymnasiums Konz. Am Samstag, 30. April, um 20 Uhr spielt die Band auf dem Berendsbornfest sowie beim Jazzfest am Trierer Dom am Samstag, 14., oder Sonntag 15. Mai. Hier steht allerdings der genaue Termin des Konzertes noch nicht fest. Zum letzten Mal dabei waren bei diesem Jahreskonzert die Abiturienten Annika Jakobi, Verena Kisegi, Philipp Schmitz, Felix Brechtken, Thomas Schäfer, Valerie Witt, Julia Deutschen und Vincent Rendenbach. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort