Zwei Kriege und ein langes Leben - Susanna Hennen aus Baldringen feiert ihren 100. Geburtstag bei guter Gesundheit

Baldringen · Susanna Hennen aus Baldringen ist einen langen Lebensweg gegangen. Am heutigen Freitag wird sie 100 Jahre alt. Trotz ihres Alters ist sie bei guter Gesundheit und mit ihrem Wohlbefinden ist sie mehr als zufrieden.

 Mit klarem Blick in die Zukunft. Susanna Hennen aus Baldringen wird heute 100 Jahre alt. TV-FOTO: HANS MUTH

Mit klarem Blick in die Zukunft. Susanna Hennen aus Baldringen wird heute 100 Jahre alt. TV-FOTO: HANS MUTH

Foto: Hans Muth (hm) ("TV-Upload Muth"

Baldringen. Susanna Hennen kann auf eine lange und bewegte Vergangenheit zurückblicken. Denn heute wird sie, die mit dem Mädchennamen Frenz in Baldringen geboren wurde, 100 Jahre alt. Gemeinsam mit Tochter Gisela wohnt sie in der Gartenstraße und lebt ein erfülltes Leben. "Ich wurde hier in Baldringen in einen Krieg hinein geboren und habe einen weiteren miterleben müssen", sagt die Jubilarin. Dabei habe sie auch eine lange Zeit auf Ehemann Nikolaus verzichten müssen. 1943 fand ihre Kriegstrauung in der Henterner Pfarrkirche statt, wobei Ehemann Nikolaus speziell für diesen Zweck Urlaub erhalten hatte. 1944 wurde er gefangen genommen, nachdem er nach einem 14-tägigen Heimaturlaub in den Russland-Feldzug zurückgekehrt war. Erst 1950 kam er aus russischer Gefangenschaft als kranker Mann nach Hause. Drei Töchter seien aus dieser Ehe entstanden. Ihren Beruf als Landwirtin habe sie überwiegend alleine ausführen müssen, da ihr Mann bereits im Jahr 1972 verstorben war. "Er war während des Krieges einmal verschüttet worden und hatte an diesen Folgen bis zu seinem Tod zu leiden." Ehemann Nikolaus habe nicht mehr arbeiten können.
Auch heute noch ist die Jubilarin mit dem Garten und der Natur sehr verbunden. "Ich war in meinem Leben oft auf mich alleine gestellt und habe landwirtschaftliche Arbeiten durchgeführt. Nur das mit dem Pflügen hinter dem Pferd, das war mir zu schwer." Über Krankheiten könne sie nicht klagen. "Die Augen lassen allerdings etwas nach", sagt Hennen und in all ihren Aussagen schwingt stets Humor mit. "Auch heute ist meine Mutter noch nicht untätig", sagt Tochter Gisela. "Sie verrichtet kleinere Gartenarbeiten und geht jeden Tag noch alleine spazieren, allerdings in der Nähe des Hauses. Und lesen tut sie ab und zu auch noch." Zu ihrem Ehrentag gratulieren drei Töchter, ein Schwiegersohn, vier Enkel und fünf Urenkel und wünschen alles erdenklich Gute und weiterhin Gesundheit.

Gratulanten können der Jubilarin am heutigen Ehrentag im Bürgerhaus in Baldringen ab 15 Uhr ihre Grüße überbringen. hm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort