Sprach-Akrobatik und Detail-Imitation

Rund 1200 Zuschauer haben Jürgen von der Lippe am Samstagabend in der Trierer Europahalle gefeiert. Der vom TV präsentierte Auftritt des Entertainers sorgte für Begeisterung.

 Au Backe: Jürgen von der Lippe bringt die Trierer Europahalle zum Juchzen. TV-Foto: Willy Speicher

Au Backe: Jürgen von der Lippe bringt die Trierer Europahalle zum Juchzen. TV-Foto: Willy Speicher

Trier. (ves) Mutig, mutig, wer zu Jürgen von der Lippe geht… Die rund 1200 Zuschauer in der Europahalle müssen am Samstagabend so einiges offenbaren. Kurzerhand teilt der Comedian und Entertainer in seinem Best-of-Programm sein Publikum in Gewichtsklassen ein. Um einen Kanon zustande zu bringen, erklärt von der Lippe: "Wer bis 75 Kilo auf die Waage bringt, singt ,Ich habe alles, was ich brauch'." Als dann nur ein mageres Echo erklingt, ruft er: "Ich erhöhe auf 80 Kilo." Wer mehr wiegt, outet sich, indem er die zweite Refrain-Zeile "Und 'nen Bauch hab ich auch" zur Begleitung von Mario Hené an der Midi-Gitarre und Iris Wehner an der Wunderorgel singt.

Bei seinem Best-of-Programm zum 30-jährigen Bühnendasein verarbeitet Jürgen von der Lippe wirklich alles: Er imitiert Ozeandampfer, täuscht durch Jodeln einen Orgasmus vor und testet die "psychische Leistungsgrenze der anderen Kunden" im Supermarkt, indem er ihnen Lebensmittel aus dem Einkaufswagen klaut. Und das Publikum muss sich immer wieder outen: Welcher Schnarchtyp bin ich? Gehöre ich zur Art des gemeinen Bettdecken-Räubers?

Der 60-Jährige schafft es von Alligatoren über Triathlon auf Kühe in einem Opel zu kommen - mit einer Logik, die nur durch bestechenden Wortwitz entsteht. Seine Sprachspielereien lassen immer wieder den studierten Linguisten durchschimmern. So lernt das Trierer Publikum in diesen zweieinhalb Stunden Begriffe wie "übermögen" (= unterkriegen) aus dem Alten Testament.

Nicht alles ist wirklich neu, einige Lacher sind sicher Vorschuss-Lorbeeren - man kennt ihn halt, den großen Jürgen von der Lippe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort