Auf der Bühne wird Platt geschwätzt

Heidenburg · Mit der Komödie "TuS Wadenkrampf im Showfieber" feiert der Theaterverein Heidenburg im November sein 25-jähriges Bestehen. Die Textbücher der Aufführungen kommen aus der Region: Durch Zufall entdeckten die Heidenburger die Stücke von Beate Irmisch aus Salmtal.

 Der Text sitzt: Bei Ralf Mattes (links) und Joachim Hagen proben für die Jubiläumsaufführung des Heidenburger Theatervereins. TV-Foto: Lena Mart

Der Text sitzt: Bei Ralf Mattes (links) und Joachim Hagen proben für die Jubiläumsaufführung des Heidenburger Theatervereins. TV-Foto: Lena Mart

Foto: Lena Mart (lem) ("TV-Upload Mart"

Heidenburg. Das Wohnzimmer der Familie Schu ist kurzerhand zur Kneipe umfunktioniert worden. Dort, in den Wohnräumen von Heike und Jörg Schu, hat sich der Theaterverein Heidenburg getroffen. Einen festen Treffpunkt und -tag gibt es bei ihnen nicht. Der Grund: die beruflichen Verpflichtungen der Darsteller. Was improvisiert klingt, funktioniert so schon seit 25 Jahren.
Traditionell führt der Theaterverein Heidenburg seine Komödien in der Heidenburghalle an den beiden Wochenenden vor dem ersten Advent auf, in diesem Jahr sind das die beiden Samstage, der 14. und 21. November. Vor allem für Einheimische ist die alljährliche Aufführung eine amüsante Angelegenheit, denn die Schauspieler sprechen Heidenburger Platt.
Sylvia Timm, erste Vorsitzende des Vereins, ist seit Beginn dabei. Routine kennt sie auch nach 25 Jahren noch nicht. "Ich bin immer noch sehr nervös und kann den ganzen Tag nichts essen", sagt Timm. "Ich habe das Gefühl, es wird jedes Jahr schlimmer." Öffnet sich die Tür zur Bühne, verfliegt die Nervosität allerdings schnell. Insgesamt hat der Theaterverein Heidenburg 13 aktive Mitglieder, elf davon spielen bei dem Mundartschauspiel mit. Bei der Rollenverteilung sind sich alle schnell einig. "Schon beim Lesen weiß man, wer welche Rolle spielt", erklärt Roswitha Reusch. Bis die Schauspieler dann die Optik ihrer Rolle annehmen, muss zuweilen tief in die Trickkiste gegriffen und mit Schminke nachgeholfen werden. Das ist die Aufgabe von Emma Torvic vom Theater Trier. Sie ist zum dritten Mal dabei. "Sie hat schon ganz schön Arbeit", erklärt Sylvia Timm. "Einige müssen verjüngt, andere älter gemacht werden."
Was den Inhalt angeht, lässt der Heidenburger Theaterverein sein Publikum gerne rätseln, viel verraten die Mitglieder des Theatervereins im Vorhinein nicht. "Die Leute überlegen sich dann anhand des Titels, worum es gehen könnte", erklärt Sylvia Timm. Nur so viel darf verraten werden: Auch der "TuS Wadenkrampf" feiert ein Jubiläum. "Das ist aber Zufall", sagt Timm.
Ein weiterer Zufall ist, dass das Manuskript zur Aufführung von einer Autorin aus der Region stammt, von Beate Irmisch aus Salmtal. "TuS Wadenkrampf im Showfieber" ist das vierte Beate-Irmisch-Stück, das der Theaterverein Heidenburg aufführt. "Wir haben guten Kontakt zu ihr. Sie schaut sich mit Mitgliedern des Theatervereins Salmtal auch die Aufführungen an", erklärt Timm. Auf Heidenburger Platt sind diese natürlich nicht, sondern auf Hochdeutsch. "Wir schreiben die Stücke auf heidenburgisch um."
Die Karten gibt es für acht Euro im Vorverkauf am 1. November von zehn bis zwölf Uhr im Gasthaus "Zur Linde" in Heidenburg. Danach sind Karten bei Sylvia Timm unter Telefon 06509/910551 oder an der Abendkasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort