Eine Ruhmesmeile für die Riesling-Stars

Trittenheim · In der berühmten Weinlage Trittenheimer Apotheke soll ein Riesling-Walk-of-Fame entstehen. Auf Gussplatten sollen dort Persönlichkeiten, die sich um die Ries ling rebe weltweit verdient gemacht haben, verewigt werden. Die Idee dazu hatte der Trittenheimer Winzer Gerhard Eifel.

 Gerhard Eifel in der Weinlage Trittenheimer Apotheke. Hier soll der Riesling-Walk-of-Fame entstehen. An der Mauer werden Gussplatten angebracht, auf denen die Namen von Personen eingraviert sind, die sich um die Rieslingeebe weltweit verdient gemacht haben. TV-Foto: Winfried Simon

Gerhard Eifel in der Weinlage Trittenheimer Apotheke. Hier soll der Riesling-Walk-of-Fame entstehen. An der Mauer werden Gussplatten angebracht, auf denen die Namen von Personen eingraviert sind, die sich um die Rieslingeebe weltweit verdient gemacht haben. TV-Foto: Winfried Simon

Trittenheim. Wer die kalifornische Filmmetropole Hollywood besucht, spaziert in der Regel auch über den Walk of Fame. Der Walk of Fame ist ein Gehweg mit Eisenplatten, auf denen mehr als 2500 Sterne mit den Namen der berühmtesten Stars aus Film, Fernsehen, Radio und Theater aufgereiht sind.
Der Trittenheimer Winzer Gerhard Eifel ist mit Ehefrau Waltraud im Dezember vergangenen Jahres über diese Ruhmesmeile in Los Angeles gelaufen - über die Sterne von Madonna, Michael Jackson, Marylin Monroe und anderen Berühmtheiten.
Dabei kam ihm eine, wie er sagt, "etwas verrückte Idee". Warum nicht an der Mosel einen "Riesling-Walk-of-Fame" ins Leben rufen? Das heißt, entlang eines Wegs mitten in den Weinbergen Gussplatten montieren, auf denen Persönlichkeiten verewigt sind, die sich um den Riesling verdient gemacht haben. Einen Weg hat er sich schon ausgesucht und einige Mitstreiter hat er ebenfalls gefunden. Gegenüber von Trittenheim, auf der anderen Moselseite, befindet sich die berühmteste Rieslingweinlage des Ortes - die Trittenheimer Apotheke. Durch den steilsten Teil des Berges mit einer Neigung von über 70 Prozent führt ein mehrere Hundert Meter langer Wirtschaftsweg, der zum Hang hin von einer hohen Schiefermauer begrenzt ist. An dieser Mauer, so stellt es sich Eifel vor, werden 50 Gussplatten montiert. Jedes Jahr soll auf einer Platte der Name einer Persönlichkeit aus den Bereichen Kunst, Genuss und Wein-Medien eingraviert werden, die sich um den Riesling weltweit verdient gemacht hat. Die Geehrten erhalten zudem öffentlichkeitswirksam jeweils am 21. Juni den Riesling-Award, verliehen von einem noch zu bestimmenden Weltriesling-Komitee.
Inzwischen hat sich eine Interessengemeinschaft gebildet, die das Projekt vorantreibt. Sie will sich um die technische Ausführung kümmern, Sponsoren suchen und Fördermöglichkeiten ausloten. Auch die Ortsgemeinde ist beteiligt. Die Interessengemeinschaft hat die Pläne des neuen Weinerlebnisweges Ortsbürgermeister Franz-Josef Bollig vorgestellt. Bollig ist von der Idee überzeugt und will das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Gemeinderatssitzung im September setzen.
Trittenheim wird bekanntlich ab dem 1. Januar 2012 ein Teil der Verbandsgemeinde Schweich. Deshalb hat Ortschef Bollig schon mal bei Sven Thiesen, dem Leiter der Tourist-Information Schweich und Geschäftsführer des Vereins Römische Weinstraße, vorgefühlt, wie ein solches werbewirksames Projekt organisatorisch zu stemmen ist. Thiesen: "Die Idee ist sehr interessant. Wir werden uns Gedanken machen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort