Gemeinsam singen für Kinder im Sudan

Viele Menschen waren in die Abteikirche Himmerod gekommen, um die Mainzer Hofsänger bei ihrem Konzert zugunsten der "Initiative Sudan" zu hören.

 Die Mainzer Hofsänger gaben ein mitreißendes Konzert in der Abteikirche. Foto: privat

Die Mainzer Hofsänger gaben ein mitreißendes Konzert in der Abteikirche. Foto: privat

Großlittgen. (red) "Trösterin Musik" von Anton Bruckner, "Klänge der Freude" von Edward Elgar, "Frieden" von Gotthilf Fischer und Spirituales wie "Peace like a river", "Amen" und "Oh happy day" klangen noch nach in den Ohren und Herzen der Zuhörer, die die Abteikirche beim Konzert der Mainzer Hofsänger füllten.

Im zweiten Teil des gut zweistündigen Programms machten die Menschen begeistert mit: Sie Sangen, klatschten und riefen, was in diesem Kirchenraum sonst selten vorkommt. Die Gesichter der Zuhörer strahlen. Das Konzert war ein Höhepunkt in Himmerod.

Das Interesse der Menschen galt nicht nur den Sängern und ihrer Musik, sondern auch den Jugendlichen und Kindern im südlichen Sudan. Für sie ist der Erlös von 3000 Erlös bestimmt, für ihre Lehrer und Schulen.

Bischof Macram Max Gassis von der Diözese El Obeid war als sehr bewegter und dankbarer Gast dabei und schüttelte am Ende jedem Sänger die Hand. An Orgel und Flügel saß Andreas Leuck, die musikalische Leitung hatte Michael Christ.

"Kommt doch wieder!", bat der Bischof die Sänger, die von der Akustik des Raums sehr beeindruckt waren. "Oh Herr, welch ein Morgen", dieser Titel von Otto Groll, leicht abgeändert, könnte über dieser Veranstaltung stehen: "Oh Herr, welch ein Abend!".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort