Mit Moselwein und Musik ins neue Jahr

Passend zur Eiseskälte wurden die Gäste des Bernkastel-Kueser Silvesterempfangs vor der Güterhalle Alter Bahnhof mit wärmendem Glühwein empfangen. Seit mehr als 20 Jahren laden Stadt und Verbandsgemeinde ihre Gäste aus nah und fern zum geselligen Jahresausklang ein. Aufgrund der frostigen Wetterlage wurde nicht draußen, sondern in der Halle gefeiert.

 Mit vielen guten Wünschen stoßen die Silvestergäste (von links) Hildegard Dörner, Leonie Schlöffel, Anita Imm, Marie-Theres Blass, Gisela Jung und Herbert Wallraf beim Bernkastel-Kueser Silvesterempfang auf 2011 an. TV-Foto: Marita Blahak

Mit vielen guten Wünschen stoßen die Silvestergäste (von links) Hildegard Dörner, Leonie Schlöffel, Anita Imm, Marie-Theres Blass, Gisela Jung und Herbert Wallraf beim Bernkastel-Kueser Silvesterempfang auf 2011 an. TV-Foto: Marita Blahak

Bernkastel-Kues. "Das ist ein perfekter Rahmen", lobten Neujahrsurlauber aus Köln und Düsseldorf das Ambiente der Güterhalle. "Hier lassen sich Musik und Glühwein wunderbar genießen - ohne zu frieren", sagt die Gruppe erfreut. Rückblicke, gute Wünsche, edler Rebensaft und die schwungvollen Melodien des Swing Trios "Piks" standen im Mittelpunkt des Gästeempfangs, zu dem Jörg Lautwein, Leiter des Moselgästezentrums, die Silvesterurlauber willkommen hieß.

Mehr Qualität mit Wein und Wellness



In fröhlicher Runde stießen die etwa 200 Gäste auf das "alte" Jahr an. Rückblicke machten die Runde, starke Gefühle, Wut und Trauer, überschwängliche Freude und Sehnsucht haben das abgelaufene Jahr geprägt mit schönen, aber auch tragischen Ereignissen. Stadtbürgermeister Wolfgang Port freute sich über den großen Silvester-Besucherandrang. "Unsere Wein- und Ferienregion ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert", unterstrich er. Schon berühmte Persönlichkeiten wie der Dichterfürst Goethe oder der englische Maler William Turner hätten die Schönheit der Mosellandschaft in Wort und Bild gefasst.

Der Gästestrom habe gerade auch in den Wintermonaten durch die guten Autobahn- und Flugverbindungen weiter zugenommen. "Und wir arbeiten stets weiter an der Qualitätsoffensive im Bereich der touristischen Leistungsträger", unterstrich der Stadtchef und erwähnte besonders das neueste Konzept "Vino sanitas", das die Verbindung von Wein und Wellness in den Vordergrund stellt.

Schon im 14. Jahrhundert habe der weltberühmte Doctorwein Kurfürst Boemund von seinem "kalten Fieber" gesunden lassen. Und noch heute mache Weingenuss kranke Menschen gesund und Gesunde frohgelaunt, verriet Jürgen Kettern in der Person des "Berncasteler Doctor". "Bleiben sie gesund, kommen sie wieder und geben sie viel Geld hier aus", gab der Doctor den Besuchern augenzwinkernd mit auf den Weg.

Mit fröhlichem Optimismus ins neue Jahr zu gehen, sei angesagt. "Wir wünschen uns Gesundheit, eine stabile Währung, Zufriedenheit und Fröhlichkeit, Frieden für die Menschen weltweit - und eine Gratis-Energieversorgung", sagten die Touristen Leonie Schlöffel, Anita Imm (Düsseldorf), Hildegard Dörner, Marie-Theres Blass, Gisela Jung und Herbert Wallraf (Köln).

Im nächsten Jahr erneut an die schöne Mosel zu reisen, darauf machten die Weinhoheiten aus Wintrich, Kesten, Bernkastel-Kues, Wehlen, Graach, Zeltingen-Rachtig und Ürzig den Gästen so richtig Lust. Sie stellten die besonderen Reize ihrer Wein- und Ferienorte mit einem "Prosit" auf das neue Jahr 2011 heraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort