Viermal einspurig auf der A 1

WITTLICH. (scho) Ende des Monats wird der Verkehr an vier Stellen der A 1 nur noch einspurig rollen, weil turnusgemäße Sanierungsarbeiten von Autobahnbrücken anstehen. Mit Verkehrsbehinderungen rechnet der Landesbetrieb Straßen und Verkehr (LSV) Montabaur deshalb aber nicht. Die Kosten schätzt der LSV auf insgesamt 300 000 Euro.

Der tagtägliche Verkehr hinterlässt Spuren auf den Straßen. Deshalb müssen die Fahrbahndecken alle 20 bis 30 Jahre ausgebessert werden. Der Landesbetrieb Straßen und Verkehr (LSV) stellt dafür jedes Jahr ein Programm auf, in dem festgelegt ist, auf welchen Straßen solche Sanierungsarbeiten anfallen. Ab Ende September stehen gleich vier Autobahnbrücken der A 1 auf dem Programm, informiert der LSV Montabaur. Dabei werden Fahrbahnschäden wie Spurrinnen, Verdrückungen, Risse und Absackungen ausgebessert. Deshalb wird der Verkehr an vier Brücken der A 1 einspurig geführt. Dabei handelt es sich um folgende Stellen: Die Liesertalbrücke über die L 52 und das Flüsschen Lieser, die im Jahr 1974 fertiggestellt wurde und 240 Meter lang ist. Die Brücke befindet sich aus Fahrtrichtung Wittlich kommend, unmittelbar hinter der Autobahn-Auffahrt. Eine kleine Wirtschaftsweg-Überführung aus dem Jahr 1969, die aus Richtung Hasborn kommend kurz vor der Anschluss-Stelle Wittlich liegt, wird ebenfalls saniert. Weiterhin stehen Sanierungsarbeiten bei der 40 Meter langen Bahnüberführung bei Salmrohr an, die im 1972 gebaut wurde. Und schließlich muss auch die 84 Meter lange Salmtalbrücke (Baujahr: 1972), die aus Wittlich kommend gleich hinter der Anschluss-Stelle Salmtal liegt, saniert werden. Während der Brücken-Sanierungen geht es an diesen Stellen nur einspurig voran. Die Arbeiten sollen noch im Dezember abgeschlossen werden. Die Kosten schätzt der LSV Montabaur auf insgesamt 300 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort