Weihnachtsrevue mit Kindern

Kinder und Erwachsene glänzten auf der Bühne der Piesporter Moseltalhalle. Das auf Weihnachten einstimmende Programm bot eine Mischung aus Gesang, Tanz und Erzählungen.

 Die Kinder der Grundschule Piesport sind bei der Nussknacker-Suite, einem Programmpunkt des Musicals „Weihnachts-Wunder-Welt“, mit Begeisterung dabei. TV-Foto: Frank Schmitt

Die Kinder der Grundschule Piesport sind bei der Nussknacker-Suite, einem Programmpunkt des Musicals „Weihnachts-Wunder-Welt“, mit Begeisterung dabei. TV-Foto: Frank Schmitt

Piesport. Das Kindermusical "Weihnachts-Wunder-Welt" stimmte die Zuschauer auf das Weihnachtsfest ein. 90 Kinder aus Piesport und Umgebung waren in das Programm eingebunden. Die meisten davon sind Schüler der Grundschule Piesport, die während der Schulzeit für ihr Krippenspiel und die Nussknackersuite probten. Einige der als Engel und Hirten verkleideten Kinder lasen außerdem kleine Erzählungen über Weihnachtsbräuche vor.

Umrahmt wurden ihre Auftritte von Darbietungen einer Flötengruppe der Kreismusikschule und der Jugend-Garde des Piesporter Karnevalvereins "Mir sen se", die einen Kobold-Tanz aufführte.

Höhepunkte waren die Darbietungen des Projektchors und der Solisten. Sechs Kinder und Jugendliche, Madeline Philipsen, Isabel Wüschem, Sarah Schneider, Julia Schneider, Sarah Schmutz und Julia Denzer, sowie vier Erwachsene, Dietmar Schramm, Wolfgang Thieltges, Hermann Friedrich und Konrad Klar, trugen klassische und moderne Weihnachtslieder vor. Vor allen Dingen die Rolf-Zuckowski-Lieder wie "In der Weihnachtsbäckerei" und "Guten Tag, ich bin der Nikolaus" rissen das Publikum zu Beifallsstürmen hin.

Alexander Christ aus Klausen haben am besten der Weihnachtsmann und der Nikolaus gefallen. "Und als meine Cousine Jana Christ getanzt hat", erzählte er. Wolfgang Thieltges, der die musikalische Leitung innehatte, zeigte sich beeindruckt von der Leistung der kleinen und großen Akteure: "Die Kinder waren sehr gut drauf."

Dietmar Schramm, der Initiator der "Weihnachts-Wunder-Welt", bedankte sich bei Klaus Weller, dem Leiter der Grundschule Piesport, und dem Malteser Ortsverein Piesport, der als Veranstalter fungierte, "für die hervorragende Unterstützung". Die "Weihnachts-Wunder-Welt" soll fortgeführt werden. Für die nächsten Jahre sucht Schramm Orte und Vereine, bei denen das Musical aufgeführt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort