Eine Woche rund um Bücher: Zentralbücherei ist zufrieden

Prüm · Die Zentralbücherei Prüm zieht eine positive Bilanz nach ihrer traditionellen Büchereiwoche. Mehrere Hundert Menschen haben die Veranstaltungen, darunter Figurentheater, Ausstellung und Bücherflohmarkt, besucht.

Prüm. Die traditionelle Büchereiwoche in Prüm war ein Erfolg. Diese Bilanz zieht die Zentralbücherei Prüm, die die Veranstaltungsreihe Mitte Oktober auf die Beine gestellt hatte. Die Resonanz sei zufriedenstellend, teilt die Bücherei mit.
So begeisterte das Mühlheimer Figurentheater Wodo Puppenspiel mit seiner Inszenierung von "Wenn der Babysitter kommt" rund um die beliebten Müllkippenbewohner Olchis rund 300 große und kleine Gäste in zwei bis zum letzten Platz belegten Vorstellungen und sorgte für manchen Lacher, wenn die grünen Olchi-Kinder "Furzknoten" oder "Stinkstiefel" auftraten.
Bei den erwachsenen Bücherfreunden fand eine Tagesfahrt zur Frankfurter Buchmesse großen Zuspruch. 55 Teilnehmer reisten mit zur weltweit größten Bücherschau. 120 Kinder der ersten und zweiten Klassen der Grundschulen Prüm, Pronsfeld und Wallersheim erlebten in zwei komischen Mit-Mach-Inszenierungen des Lesetheaters Michael Hain der Buchvorlage "Cowboy Klaus und der fiese Fränk" eine lustige Reise in den wilden Westen. Auch der Bücherflohmarkt, der während der gesamten Büchereiwoche angeboten wurde, kam gut an. Am Mantelsonntag zählte die Bücherei im Konvikt und zur Bilderausstellung des Fotowettbewerbs der Stadt Prüm über 800 Besucher. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort