| 20:42 Uhr

Fisch schwimmt auf die Bühne

Du bist toll, aucn wenn du anders aussiehst – das ist die Aussage des Kindermusicals. Foto: privat
Du bist toll, aucn wenn du anders aussiehst – das ist die Aussage des Kindermusicals. Foto: privat FOTO: (e_pruem )
Prüm/Schwirzheim. Wir alle sind wertvoll: Ein Kinderbuch von Kerstin Werner aus Schwirzheim ist zum Musical geworden. Die erste Prümer Aufführung ist bald im Konvikt.

Prüm/Schwirzheim (red/fpl) Der freundliche kleine Friedolin, eine Buchfigur der Schwirzheimer Autorin Kerstin Werner, wird zum Kinder-Musical-Star, und zwar in Prüm. Das heißt: Eigentlich ist Friedolin das schon vorher gewesen, denn er hat bereits zwei ausverkaufte Aufführungen mit knapp 600 Zuschauern in Manderscheid und Pantenburg erlebt.
Aber demnächst wird das Musical mit dem Titel "Weißt du, wie wertvoll du bist?" eben noch zwei weitere Male auf die Bühne gebracht. Der erste Termin ist Ende nächster Woche im Prümer Konvikt - und zwar am Sonntag, 22. Oktober, mit Beginn um 15 Uhr. Eine weitere Aufführung ist am Sonntag, 5. November, ebenfalls um 15 Uhr in der Wallfahrtskirche von Klausen.
Mitwirkende sind die Kinderchöre aus Pantenburg und Manderscheid unter der Leitung von Petra Schmitz und die Erzählerin Kerstin Werner. In der Geschichte geht es um den kleinen Fisch Friedolin, der in der Eifel auf einem Bauernhof lebt. Allerdings sieht Friedolin anders aus als seine Artgenossen, und deshalb wird er auch von anderen Tieren gehänselt und ausgelacht. Aber seine Eltern schaffen es immer wieder, ihn zu stärken. Dadurch verändert Friedolin seine Einstellung. Vor allem zu sich selbst. Er versteht etwas Entscheidendes für sein Leben, das nicht nur ihn, sondern auch die Stimmung auf dem Hof verändert.
Diese Geschichte, sagt Kerstin Werner, "fordert uns zu einem wertschätzenden Umgang mit uns selbst und unserer Umwelt auf, damit ein friedvolleres Miteinander möglich ist". Klein und Groß sind eingeladen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind
w illkommen.