Mit dem Eifelverein durch das Irsental

An der Winterwanderung des Eifelvereins, Ortsgruppe Daleiden-Dasburg, haben sich etwa 60 Wanderer beteiligt. Darunter waren neben Vereinsmitgliedern auch mehrere Gäste.

Daleiden/Dasburg. (red) Die Tour mit den Wanderführern Heinz Mertens und Alfred Candels stand unter dem Motto "Glühendes Irsental" und führte von Daleiden durchs Irsental nach Falkenauel und weiter zur Machtemesmühle.

Nach etwa zwei Kilometern führte der Weg an einem ehemaligen Westwallstollen vorbei. Durch das neu installierte Gitter konnte man das unterirdische Bauwerk aus dem Jahr 1939 mit Hilfe von Lampen näher betrachten. Anhand einer Zeichnung erläuterte Dieter Thommes den Grundriss und die Nutzung der ehemaligen Schutzeinrichtung.

Bei einer Rast bei Familie Mettler in Falkenauel spendierte der Verein den Wanderern Glühwein und heißen Tee.

Der Abschluss der Wanderung nach etwa zehn Kilometern fand im Restaurant "Machtemesmühle" statt, dort wurde etwas Deftiges aus der Küche serviert. Zum Schluss wurden die zufriedenen Teilnehmer mit einem bereitgestellten Bus zum Ausgangspunkt in Daleiden der Wanderung zurückgebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort