Feste feiern unter Nachbarn

Wer feste arbeitet, darf auch Feste feiern. Also feiern die Rheinland-Pfälzer in diesem Jahr ihren 60. und die Saarländer ihren 50. Geburtstag. Doch wie feste darf gefeiert werden? Wie meist, kann diese höchst schwierige Frage nicht ohne Grummeln diskutiert werden. Weil die Mainzer CDU gleich den Festakt am 18. Mai im Vorfeld als "pompöse Feierlichkeit" mit reichlich Eigenwerbung der SPD-Regierung und ihres Ministerpräsidenten Kurt Beck für eine halbe Million Euro heftig anprangerte, listete die Staatskanzlei nun die Kosten centgenau auf: 295 541,34 Euro. Darunter 45 300 Euro als Miete für die Rheingoldhalle, 144 070 für deren Ausstattung, 75 165,23 für Bewirtung und 3058,40 Euro an Einladungskosten. Das verschlug den Christdemokraten offenbar die Sprache, denn sie blieben eine Reaktion schuldig. Auch im Ältestenrat des Landtags habe es vorab bei der Unterrichtung keinerlei Einwände gegeben, berichtete Staatskanzlei-Chef Martin Stadelmaier.Selbst wenn die rund 100 000 Euro für das zweitägige Bürgerfest rund um den Festakt dazu gerechnet werden, bleibt der Kostenzeiger bei 400 000 Euro hängen.

Genüsslich und wenig dezent verweist die Mainzer Regierungszentrale allerdings auf das Spektakel rund um das für August geplante Bürgerfest der saarländischen Nachbarn, die ja im Ruf der besonderen Lebensfreunde stehen. Dort sind für das Happening mit Wassershow "Saarewü" unter CDU-Regie 1,5 Millionen Euro angesetzt. Doch weil noch einmal Mehrkosten von einer Million drohen, wurde eilends auf die Spaßbremse getreten. Jetzt wird unter reichlich politischem Getöse eine Abspeckkur verordnet.

In Mainz fehlt es derweil nicht an Hinweisen darauf, dass die finanziell notleidenden Nachbarn bereits über Jahre mit Bundes-Milliarden aufgepäppelt wurden und weiterhin auf Hilfszuweisungen vor dem Verfassungsgericht klagen. Landtagspräsident Joachim Mertes macht eine simple Rechnung auf: "Wir sind zwar viermal so viele Bürger, feiern aber zweimal so billig." Kaum vorstellbar, dass bei so unterschiedlichen Fest-Launen irgendwann einmal zusammen gefeiert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort