So schön ist die Region: Kloster Stuben bei Bremm

Bremm · Die Klosterruine Stuben bei Bremm liegt auf einer Mosel-Halbinsel im Kreis Cochem-Zell.

Was?

Von dem Kloster ‚Stuben', ehemals ein Nonnenkloster aus dem 12. Jahrhundert, sind heute noch drei Außenwände erhalten, die zu Beginn des neuen Jahrtausends mehrmals restauriert wurden. Bei den Arbeiten wurden auch weitere Grundmauern einer Schmiede, sowie von vorklösterlichen Gebäuden freigelegt.

Wo?

Die Anlage liegt auf einer Mosel-Halbinsel bei Bremm (56814, Landkreis Cochem-Zell). Von Bremm aus muss die Mosel über eine flussaufwärts gelegen Brücke überquert werden. Dann biegt man nicht nach rechts, Richtung ‚Neef', sondern nimmt die Straße nach links. Der Weg zur Ruine ist befahrbar, jedoch nicht befestigt. Die wenige hundert Meter von der Ruine entfernte Gemeinde ‚Neef' ist auch mit der Bahn zu erreichen.

Wann?

Da die Gemäuer nur von Außen besichtigt werden können und das Innere der Ruine nicht betretbar ist, gibt es keine Öffnungszeiten.

Wie viel?

Gleiches gilt für den Eintrittspreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort