Botschafter Australiens mit Trierer Tante

Trier · Seit zweieinhalb Jahren ist der Diplomat Peter Tesch Botschafter Australiens in Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein. Im Gespräch mit dem TV verrät der 46-Jährige, dass seine Tante in Trier-Heiligkreuz lebt und er Moselweine zu schätzen weiß.

 „Immer, wenn ich in Trier bin, lese ich täglich den Trierischen Volksfreund“, sagt Peter Tesch, australischer Botschafter in Deutschland. Beim Redaktionsbesuch erzählt der 46-Jährige von seinen Aufgaben als Diplomat und seiner Tante Liselotte Hartmann aus Heiligkreuz. TV-Foto: Friedemann Vetter

„Immer, wenn ich in Trier bin, lese ich täglich den Trierischen Volksfreund“, sagt Peter Tesch, australischer Botschafter in Deutschland. Beim Redaktionsbesuch erzählt der 46-Jährige von seinen Aufgaben als Diplomat und seiner Tante Liselotte Hartmann aus Heiligkreuz. TV-Foto: Friedemann Vetter

Trier. "Peter ist ein lieber Kerl, mit dem man sehr gut klar kommt", sagt die Triererin Liselotte Hartmann über ihren Neffen. Davon können sich die Teilnehmer am Redaktionsgespräch mit dem australischen Botschafter überzeugen. Peter Tesch kommt - im Gegensatz zur Gewohnheit vieler Politiker - pünktlich. Er lässt sich nicht bedienen, sondern schenkt sich und anderen gleich selbst Kaffee ein.
"Ich freue mich immer auf Trier, denn hier wohnt meine Tante Lilo, und die Stadt gefällt mir sehr gut", bekennt Tesch. "Jeden Tag, wenn ich hier bin, lese ich den Trierischen Volksfreund. Die Moselweine habe ich früh schätzen gelernt. Ich mache gerne Werbung für die Gegend."
Klimaforschung der Uni Trier


So gesehen ist der im Anschluss folgende Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Trier mit Oberbürgermeister Klaus Jensen längst überfällig, zumal der Botschafter "gerne mal etwas in Trier veranstalten" will. Den SPD-Bundestagsabgeordneten Manfred Nink aus Kenn kennt Tesch aus der Parlamentariergruppe Deutschland-Australien-Neuseeland.
Seine Amtsaufgaben? "Ich bin viel unterwegs und pflege Kontakte, denn wir wollen unseren Fußabdruck überall in Deutschland hinterlassen", erklärt der Botschafter. Sein Herzensanliegen ist, die Zusammenarbeit in Forschung und Wissenschaft zwischen Australien und Deutschland zu fördern. Dem dient auch sein Besuch bei der Uni Trier, mit der es eine rege Zusammenarbeit in der Klimaforschung gebe. Bei den erneuerbaren Energien setze Australien für die Zukunft vor allem auf die Windkraftnutzung.
Das gegenseitige Bild von Deutschen und Australiern sei schon hoch positiv. Das große Ziel bestehe darin, die teilweise noch oberflächlichen Beziehungen in eine strategische Partnerschaft umzuwandeln.
Privat lebt Peter Tesch mit seinem Partner in Berlin. Nach der Übernachtung im Gästezimmer von Lilo Hartmann steht in Heiligkreuz am heutigen Samstag ein großes Familientreffen an. Die Gastgeberin - seit 1959 in Trier und seit fast 50 Jahren TV-Abonnentin - feiert ihren 88. Geburtstag: "Ich habe mehrfach die Familie in Australien besucht. Wenn Peter in Trier ist, hat er viel zu erzählen. Er kommt mit vielen interessanten Leuten zusammen."Extra

Ein Botschafter bekommt von seinem Heimatland einen Auftrag. Er soll sein Land (zum Beispiel Australien) in einem anderen Land (zum Beispiel Deutschland) vertreten. Er setzt sich für Freundschaft und gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern ein. Das macht Peter Tesch in Deutschland. Er kommt aus Australien. Das liegt so weit weg, dass man mit einem Flugzeug einen ganzen Tag lang unterwegs ist. Deshalb wohnt Peter Tesch in Berlin, das ist die Hauptstadt von Deutschland. Manchmal besucht er seine Tante in Trier. Sie heißt Liselotte Hartmann und feiert heute ihren 88. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! cus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort