Drei junge Männer nach Einbrüchen in Autohäuser festgenommen

Trier/Schweich · Zwei Einbrüche in Autohäuser sollen auf das Konto von drei jungen Männern zwischen 16 und 19 Jahren gehen, die unter Tatverdacht festgenommen wurden.

Nach Angaben der Trierer Polizei verschaffte sich der 17-jährige Trierer am späten Dienstagabend Zugang zu einem Trierer Autohaus. Während ein 19-jähriger Komplize Schmiere gestanden habe, habe der 17-Jährige mehrere Autoschlüssel gestohlen. Als ein Zeuge auf dem Gelände des Autohauses erschien, seien beide geflüchtet. Offenbar habe der 17-Jährige seine Absicht, ein Auto zu entwenden noch nicht aufgegeben, denn kurze Zeit später sei er, diesmal mit einem anderen Komplizen, in ein anderes Autohaus in der Verbandsgemeinde Schweich eingestiegen. Dort hätten er und sein 16-jähriger Komplize zwei Autos gestohlen, mit denen sie zu einer Spritztour starteten. Weil ein Fahrzeug unterwegs einen Kupplungsschaden gehabt habe, seien die beiden Tatverdächtigen in den anderen gestohlenen PKW umgestiegen und damit nach Luxemburg gefahren, wo sie ein luxemburgisches Kennzeichen gestohlen und an dem Auto angebracht hätten. Dieses gestohlene Fahrzeug hätten sie später in Trier-Ehrang abgestellt. Die gute Personenkenntnis und Zusammenarbeit zwischen der Kriminalpolizei, dem Gemeinsamen Sachgebiet Jugend der Polizeidirektion Trier sowie den Polizeiinspektionen Trier und Schweich führte rasch zur Ermittlung der Tatverdächtigen.
Bereits am Mittwochmorgen nahmen die Ermittler den 17-Jährigen in Trier fest. Kurze Zeit später konnten auch die beiden mutmaßlichen Mittäter aus Trier und der Verbandsgemeinde Schweich ermittelt werden. Die beiden 17- und 16-jährigen Tatverdächtigen, die der Polizei aufgrund zahlreicher anderer Delikte bekannt sind, wurden inzwischen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier dem Haftrichter am Amtsgericht Trier vorgeführt und in Untersuchungshaft genommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort