Eifeler CDU nominiert Kandidaten

Bitburg-Prüm. (mr) Der Kreisparteitag der CDU Bitburg-Prüm hat am Donnerstagabend in Prüm Patrick Schnieder als Bundestagskandidaten und damit als Nachfolger für Peter Rauen aufgestellt. Gleichzeitig nominierten die Mitglieder Paul Glauben aus Mayen als Bewerber für den Posten des Landrats im Eifelkreis.

Ein Hauch von Amerika, nur die Luftballons fehlten. Eingefleischte CDU-Anhänger bekamen Gänsehaut, als am Donnerstag um kurz vor 22 Uhr in der Prümer Karolingerhalle am Fuße des Kalvarienbergs Whitney Houstons "One moment in time" erklang und sich Paul Glauben vor der Bühne feiern ließ. Nach einer in der Tat geschliffenen Rede von rund 45 Minuten und einem geheimen Votum, das ihm 186 von 192 Stimmen (fünf Enthaltungen und eine ungültige Stimme ergaben 99,4 Prozent) eingebracht hatte, wollte der Applaus nicht abebben. Sichtlich erleichtert nahm Glauben Glückwünsche, Umarmungen und die Küsse seiner Ehefrau Hedwig entgegen, ehe Kreisvorsitzender Michael Billen den Prümer Parteitag mit dem Absingen der Nationalhymne ausklingen ließ. Paul Glauben hatte zuvor betont, in den vergangenen Wochen im Eifelkreis auf sehr offene und freundliche Menschen gestoßen zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort