Eltern schlemmen fürs Sportgelände ihrer Kinder

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen: Um die Außensportanlage ihrer Schule finanzieren zu können, hatte die Sponsoring-Gruppe des Schweicher Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums zum Wohltätigkeitsessen in die Mensa eingeladen.

 So schön und lecker kann Sponsoring sein: Eltern genießen und schlemmen für die Außensportanlagen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

So schön und lecker kann Sponsoring sein: Eltern genießen und schlemmen für die Außensportanlagen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

Schweich. (sbn) Eine "win-win"-Situation im wahrsten Sinne des Wortes: 96 Eltern genossen kulinarische Köstlichkeiten der Extraklasse, zahlten für ein Gourmet-Menü und machten so 4800 Euro für das Sportfeld hinter der Schule locker.

Der Schulleiter des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, Gerhard Deussen, freute sich bei der Begrüßung über den riesigen Zuspruch und dankte der kreativen Küchen-Truppe rund um Chefkoch Franz Lichter für das außergewöhnliche Engagement.

Mit zehn Köchen war der EK Service Trier, der wochentags für Schüler und Lehrer kocht, angetreten, um phantasievolle Gaumenfreuden zu zaubern: Saltimbocca vom Seeteufel auf Safranrisotto an Sauce Passepierre-Algen und eine Crepinette vom Rinderfilet an Barolo-Pfeffersauce auf gebratenem Pilz-Semmelknödel, dazu ein erlesenes Antipasti-Fingerfood Büfett und verführerische Dessertvariationen, die jeglichen Kampf um Kalorie und Figur vergessen machten.

Küchenchef Thorsten Frank genießt sichtlich das "Ah" und "Oh" der Gäste an den festlich weiß und rot eingedeckten Tischen mit herbstlich frischen Blumengestecken. "Wir in der Küche hatten auch unseren Spaß, sind stolz, eine solche Herausforderung zum Gourmet-Essen mit 96 Gästen gestemmt zu haben."

Vier Köche, so verrät der Meister, hätten zwei Tage lang nonstop geschnippelt, getestet und vorbereitet. "Es hat alles auf den Punkt geklappt", lobt Betriebsleiter Lichter, der an diesem Abend über den Service wacht: Schüler und Schülerinnen der zehnten und elften Klasse, die mit heißen Tellern jonglieren und erlesene Weine kredenzen, allesamt übrigens gespendet von den örtlichen Winzern.

Zwischen den einzelnen Gängen unterhielten die Schülerinnen Katharina Klüsserath, Hannah Schabio und Sophia Erschens mit Gesang und Klaviermusik.

"Zwei bis drei Mal müssen wir uns wohl noch zum Essen treffen", meinte zum Abschluss augenzwinkernd Margret Borne-Müllerklein von der Sponsoring-Gruppe. "Dann sind die Außen-Sportanlagen bezahlt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort