Feuerwehr Beßlich hat eine neue Spitze

Newel-Beßlich · Peter Klaßen ist der neue Wehrführer in Beßlich, bislang hatte er den Stellvertreterposten inne. Der bisherige Wehrführer Oswald Otto hat sein Amt nach 16 Jahren niedergelegt.

Newel-Beßlich. Eine neue Wehrführung wählten kürzlich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Beßlich. Dies wurde notwendig, da der bisherige Wehrführer Oswald Otto sein Amt niederlegte.
In einer geheimen Wahl bestimmten die Beßlicher Wehrleute den bisherigen stellvertretenden Wehrführer Peter Klaßen zum neuen Wehrführer. Aufgrund dieses Ämterwechsels von Peter Klaßen, musste auch ein neuer Stellvertreter gefunden werden. Die Wahl fiel hierbei auf Gerhard Grochowski.
Im Anschluss konnte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land, Wolfgang Reiland, die beiden Gewählten in ihre Ämter bestellen. Da beide bereits die erforderliche Ausbildung absolviert haben, konnten sie auch gleich ihren Diensteid ablegen. Bürgermeister Reiland beglückwünschte Peter Klaßen und Gerhard Grochowski zur Wahl und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute. Der Wehrleiter der Verbandsgemeinde, Jürgen Cordie, sagte der neuen Wehrführung die Unterstützung der Wehrleitung zu.
An diesem Abend galt es allerdings auch den bisherigen Wehrführer Oswald Otto zu verabschieden. Wolfgang Reiland würdigte die Dienste von Oswald Otto, der seit 1998 der Feuerwehr Beßlich vorstand. Außerdem war er bereits vorher mehrere Jahre als stellvertretender Wehrführer aktiv.
Ebenfalls kurbelte er vor mehreren Jahren die Pressearbeit bei der Feuerwehr Trier-Land an. Als Dankeschön für die geleistete Arbeit gab es von Seiten der Verbandsgemeinde ein kleines Präsent und eine Urkunde.
Auch Jürgen Cordie dankte Oswald Otto für sein Engagement. Der Ortsbürgermeister der Gemeinde Newel, Matthias Mohn, bedankte sich im Namen der Gemeinde beim scheidenden Wehrführer und wünschte der neuen Wehrführung viel Glück bei den kommenden Aufgaben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort