Feuerwehr Schleich saniert - Umbaumaßnahme in drei Monaten

Schleich · Nach der drei Monate dauernden Umbauzeit erstrahlt das Feuerwehrgerätehaus in Schleich wieder in neuem Glanz. Rund 95 000 Euro wurden in die Maßnahme investiert.

Schleich. Das Feuerwehrgerätehaus in Schleich ist zweckmäßig und anschaulich umgebaut und saniert worden. Nun sind ein Schulungsraum und sanitäre Anlagen in dem 1962 erbauten Haus integriert worden. Ortsbürgermeister Rudolf Körner erinnert sich während der Feierstunde: "Einst war es das Dorf-Kühlhaus, danach das Gemeindehaus und später das Feuerwehrhaus." Zwischenzeitlich wurde es sogar als Schule genutzt, in der Körner selbst noch ein halbes Jahr den Unterricht genoss.
Fast wäre das Feuerwehrhaus, das Pastor Michael Meiser einsegnete, für die vielen Gäste zu klein gewesen, die Bürgermeister Berthold Biwer begrüßte. Vorsorglich hatten die 15 Feuerwehrleute den ihnen zur Verfügung stehenden Feuerlöschanhänger anderweitig abgestellt. "Das Ergebnis kann sich nach dem Umbau sehen lassen", stellte Bürgermeister Biwer freudig fest. Zunächst war die Verbandsgemeindeverwaltung, der im Laufe der Einweihung mehrfach für die Unterstützung gedankt wurde, von rund 20 000 Euro Kosten ausgegangen. Später pendelten sie sich trotz enormer Eigenleistungen der ehrenamtlichen Feuerwehrleute bei rund 95 000 Euro ein. Ein Landeszuschuss von rund 20 900 Euro ist avisiert.
In seiner Ansprache dankte der Bürgermeister sowohl den ausführenden Firmen, dem Architekten und natürlich auch den Feuerwehrleuten. Die Aktiven der Wehr seien schließlich mit ihren regelmäßigen Übungen, der Ausbildung und ihren Einsätzen ein Sicherheitsgarant für die Gemeinschaft. Der Wehrleiter der VG, Alexander Loskyll, und der Wehrführer von Schleich, Stefan Drockenmüller, freuen sich über die gelungene Sanierung und dankten allen Beteiligten für das gezeigte Engagement. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort