Frischer Wind in Gut und Keller

Fell · Sie sind zwischen 20 und 28 Jahren alt, haben sich dem Wein verschrieben und wollen künftig einiges gemeinsam auf die Beine stellen: 15 Winzer hauchen dem Arbeitskreis Jungwinzer der Römischen Weinstraße wieder Leben ein. Die erste gemeinsame Veranstaltung steht am Wochenende an.

Fell. Anna Burg aus Longuich wird in ein paar Tagen zur neuen Weinkönigin der Römischen Weinstraße gekrönt werden. Die 20-Jährige ist in einem Winzerbetrieb aufgewachsen, und sie bezeichnet sich selbst als "weinverrückt".
Mit den Jungwinzern hat die Weinbau- und Önologie-Studentin Gleichaltrige gefunden, die ihre Leidenschaft teilen - mit ihnen kann die blonde Moselanerin fachsimpeln, und sie verstehen auf Anhieb, wenn sie von Pheromonfallen und Traubenwicklern erzählt.
Von der Arbeit zum Treffen


Obwohl die junge Frau einen arbeitsreichen Tag in der Steillage hinter sich hatte, war sie wie weitere neun Berufskollegen aus der Verbandsgemeinde (VG) Schweich zum Treffen der Jungwinzer ins Gasthaus Kasler in Fell gekommen. Anna Burg und Tobias Hitscher aus Longuich sind die jüngsten der zurzeit 15 Jungwinzer, Karl-Josef Thul aus Thörnich ist mit 28 Jahren der älteste.
Dass die Mitglieder des Arbeitskreises, der zum Verein Römische Weinstraße gehört, zur Generation 20plus gehören, ist neu. Christopher Jung, Sprecher der Jungwinzer der Römischen Weinstraße, sagt: "Der Arbeitskreis der Jungwinzer, der vor mehr als 25 Jahren innerhalb des Vereins Römische Weinstraße ins Leben gerufen worden war, war in die Jahre gekommen." Und es sei etwas ruhig um die Gruppe geworden. Winzer um die 50 Jahre hätten nun Platz gemacht für die Nachfolger, junge Leute aus Weingütern der VG Schweich - vom Gesellen bis zum Ingenieur.
Das erklärte Ziel von damals entspricht aber noch dem von heute: Austausch mit Kollegen sowie Botschafter des heimischen Weins zu sein. "Weinbau kann eine sehr jugendliche Geschichte sein", sagt Jung. Im Gasthaus Kasler hat der offenbar hochmotivierte Arbeitskreis während einer Blindverkostung edle Tropfen ausgewählt, die sie am Fest der Römischen Weinstraße von Freitag, 3. Mai, bis Sonntag, 5. Mai ausschenken wollen. Denn dort werden die Jungwinzer erstmals in der neuen Formation öffentlich auftreten und mit einem Stand vertreten sein. "Wir wollen den Weintrinkern mit diesem und weiteren gemeinsamen Auftritten zeigen, dass es dynamische Betriebsnachfolger gibt, sich was ändert und dass es weitergeht", sagt Karl-Josef Thul.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort