Herrenloses Schwein

Sommerau · Seit rund zwei Wochen besucht immer wieder ein bisher unbekannter Gast die Menschen in Sommerau: ein offensichtlich herrenloses Schwein. Wem das Tier gehört und wo es herkommt, ist im Dorf immer noch ein Rätsel.

 Einer aufmerksamen Anwohnerin aus Sommerau gelingt ein Schnappschuss des scheinbar herrenlosen Tieres. Foto: Privat

Einer aufmerksamen Anwohnerin aus Sommerau gelingt ein Schnappschuss des scheinbar herrenlosen Tieres. Foto: Privat

Sommerau. Sichtlich wohl fühlen sich in Sommerau nicht nur die Anwohner. Seit knapp zwei Wochen hat das Dorf Zuwachs in Form eines Schweines bekommen. Das Tier ist mehrfach, vor allem am südlichen Ortsende, gesichtet worden. Es handelt sich laut Anwohnerin Christine Scherf jedoch nicht um ein rosafarbenes Hausschwein, sondern um eine etwas kleinere, schwarze Variante. "Es scheint sich sichtlich wohlzufühlen", sagt sie.
Inzwischen ist es ihr gelungen, ein Foto des Tieres zu machen, das ungewöhnlich zutraulich zu sein scheint. Scherf hofft, dass das Schwein weggelaufen ist und sich der Besitzer wiederfindet.
Alle bisherigen Versuche, den Besitzer ausfindig zu machen, sind gescheitert. Das Tier findet im Moment selbst noch genug Nahrung und wirkt auf Beobachter gesund. Vorläufig möchte Christine Scherf dem Schwein ein Zuhause geben, wenn es gelingen sollte, das Tier einzufangen. Eine Dauerlösung sei das allerdings nicht. sml
Informationen über die Herkunft des Tieres nimmt Ortsbürgermeisterin Doris Scherf unter Telefon 06588/1270 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort