Herzlich willkommen, Frau Steinmetz

Schweich · Mit einem weinenden und einem lachenden Auge hat Christina Steinmetz ihre ehemalige Wirkungsstätte in Trier-Süd verlassen: Sie ist an der Grundschule Schweich als neue Schulleiterin begrüßt worden.

 Zwei Schüler mit Christina Steinmetz. Foto: Schule

Zwei Schüler mit Christina Steinmetz. Foto: Schule

Schweich. Die Schulgemeinschaft am Bodenländchen hat Christina Steinmetz willkommen geheißen. Durchs Programm führten Schülerin Clio Borgers und Schulsprecher Tobias Marmann. Für die gebürtige Schweicherin Christina Steinmetz ist es eine Rückkehr zu den eigenen Wurzeln, wie die Ansprache ihrer Stellvertreterin Claudia Walmroth, aber auch ihre eigene deutlich machten: Sie selbst wurde 1975 in Schweich eingeschult. Damit öffnete sich für sie eine Tür auf einen "wundervollen und einzigartigen" Weg. Diesen Weg allen Kindern zu ebnen, das war für Christina Steinmetz Motivation, sich der neuen Aufgabe in Schweich zu stellen. So hat sie bereits in den ersten Wochen an der Grundschule am Bodenländchen Kontakte geknüpft und erste Weichen gestellt, damit Inklusion zunehmend gelingen kann. Den beruflichen Werdegang der neuen Schulleiterin zeichnete Regierungsschulrätin Ursula Hengels von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier auf. Zuletzt leitete Steinmetz mit Leidenschaft die Geschicke der Grundchule St. Matthias in Trier-Süd. Von den Eltern erhielt Steinmetz einen bunten Schultütenbaum mit nützlichem Inhalt: Pinsel und Farbe, damit die neu zu bauende Schule gestaltet werden kann, und auch einen Bohrer, um auch dickere Bretter bearbeiten zu können. Aber auch das Kollegium hieß seine neue Chefin mit "Holleri-holleri-hollero" willkommen, und die Schüler hatten den Großteil des Programms gestaltet: Vom Flötenstück über Tänze, Lieder bis zu Akrobatik war alles dabei. Steinmetz bedankte sich mit einem Korb voller Flummis: "Damit unsere Schule auch künftig bunt und bewegt bleibt!" red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort