Longuicher Brücke beweist Fitness: 66 Jahre alte Moselüberführung erhält Prüfstempel für die nächsten sechs Jahre

Longuich/Koblenz · Die 66 Jahre alte Longuicher Brücke steht sicher. Dies hat der Brückenprüftrupp des Landesbetriebs Mobilität (LBM) bei einer eineinhalbtägigen Hauptuntersuchung festgestellt. Die Experten bescheinigen der Stahlbetonkonstruktion "beste Gesundheit".

 Die Longuicher Moselbrücke ist noch in Ordnung. TV-Foto: Archiv/ Knopp

Die Longuicher Moselbrücke ist noch in Ordnung. TV-Foto: Archiv/ Knopp

Foto: (h_tl )

Longuich/Koblenz. "Was hat das nun zu bedeuten?", werden sich viele Longuicher und andere "Brückenfahrer" mit mulmigem Gefühl gefragt haben, als dieser Tage eine zweitägige Sperrung wegen einer Überprüfung der Moselüberführung angekündigt wurde. Zwar wurden die Arbeiten als reine Routinemaßnahme angekündigt - doch zwischen dem, was Experten erklären und Laien glauben, gibt es bekanntlich oft Unterschiede. Der TV hat sich in der Koblenzer LBM-Zentrale erkundigt. Die Kernfragen: Wie wird geprüft, nach welchen Kriterien werden die "Prüfkandidaten" aus Stahl, Beton oder Mauersteinen ausgesucht, und musste schon einmal eine Brücke nach dem Check gesperrt werden?
Nach Angaben von LBM-Sprecherin Verena Blümling handelte es sich bei der Longuicher Überprüfung um eine turnusmäßige Routineaktion. Alle Brücken und Überführungen im Land werden regelmäßig nach einem festgelegten Zeitplan kontrolliert. Zuständig ist der Brückenprüftrupp, ein Expertenteam mit Spezialausrüstung. Er nimmt jede Brücke im Drei-Jahres-Abstand unter die Lupe.
Alle sechs Jahre findet eine Hauptprüfung statt, die nun auch in Longuich fällig war. Dabei wird untersucht, ob die Brücke noch ihre entsprechende, im sogenannten Bauwerksbuch eingetragene Tragfähigkeit aufweist. An tragenden Elementen dürfen keine Risse und Verformungen auftreten und die Fundamente müssen fest im Untergrund verankert sein. Für die Prüfarbeiten kommt ein Spezialfahrzeug mit einem weit ausschwenkbaren und beweglichen Teleskoparm zum Einsatz. Damit können die Prüfer auch alle Bereiche unterhalb der Fahrbahn, der Bögen und der Pfeiler erreichen. Der Spezial-LKW mit ausfahrbaren Stützfüßen benötigt während der Arbeit mehr als eine Fahrbahnbreite, weshalb die verhältnismäßig schmale Longuicher Brücke in dieser Zeit voll gesperrt werden musste.
Doch was geschieht, wenn Mängel entdeckt werden? Dazu Sprecherin Blümling: "Dann sorgt der LBM dafür, dass diese behoben werden." Vollsperrungen wegen Substanzmängeln habe es in Rheinland-Pfalz an einer Brücke noch nicht gegeben. Blümling: "An der Longuicher Brücke besteht nach dieser Hauptuntersuchung derzeit keinerlei Handlungsbedarf." f.k.Extra

Der LBM-Brückenprüftrupp hat 2015 in den Kreisen Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm und Vulkaneifel weit über 200 Brücken und Überführungen auf der Liste. Das Spektrum reicht von Autobahntalbrücken bis zu Fußgängerüberführungen. f.k.Extra

Nach einem Schiffsunglück blieb die Nutzung der Schweicher Brücke (L 141) 2012 über Monate eingeschränkt. Der Moselübergang war Ende 2011 von einem Tankschiff gerammt worden. Es gab Schäden am Hauptbogen und die Brücke musste bis zur Ausbesserung im Jahr 2012 für den Schwerlastverkehr über 16 Tonnen gesperrt werden. Auch die 1949 erbaute Lon guicher Brücke hatte in jüngerer Zeit unliebsamen Kontakt mit einem Frachtschiff. 2010 krachte ein 4000-Tonnen-Frachter mit seinem Ruderhaus gegen einen Brückenbogen. Von dem in Leichtbauweise konstruierten Ruderhaus blieb nur noch ein Trümmerhaufen übrig. Am Stahlbeton der Longuicher Brücke zeugten ein paar harmlose Kratzer von der Kollision. Der Unfall war aber 2011 Anlass für eine vorgezogene, aber ohnehin vorgesehene Betonsanierung des Bauwerks. f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort