Neue Linie zum Hunsrück

TRIER. Die erste Klasse der Martin-Grundschule hat sie getestet: die neue Buslinie des Verkehrsverbunds Region Trier (VRT), die einmal pro Woche die Römerstadt mit Erbeskopf und Hunsrückhaus verbindet. Die neue Verbindung steht Besuchern der Landesgartenschau, Schulklassen und Gruppen zur Verfügung.

Der ersten Klasse der Martin-Grundschule hat der Ausflug gefallen. Als Schnupperangebot durften die Erstklässler die Buslinie 328 gratis testen. In aller Frühe starteten sie in Trier und konnten im Hunsrückhaus Natur und Umwelt spielerisch erleben. "Wir sind ganz begeistert vom Hunsrückhaus und dessen jetziger Erreichbarkeit", sagte Schulleiterin Friederike Bauer. So steht die neue Busverbindung nicht nur LGS-Besuchern zur Verfügung, auch für Schulklassen und größere Gruppen gibt es nach Voranmeldung ein spezielles Preisangebot. "Bisher gab es keine direkte Busverbindung zum Erbeskopf. Die Landesgartenschau war ein guter Anlass, um einen Linienverkehr einzurichten", erklärte Mechthild Schneiders, Verkehrsplanerin des VRT. Das Zu- und Aussteigen während der Strecke ist möglich, denn der Bus fährt die normale Route von Trier über Heidenburg und Thalfang. "Wir sind sehr daran interessiert, dass die Verbindung auch nach Ende der Landesgartenschau bestehen bleibt", sagte Corinna Albert, Leiterin des Hunsrückhauses. Abfahrt ist jeden Mittwoch um 7.40 Uhr in Trier am Bussteig 7 am Hauptbahnhof. Die Rückfahrt vom Hunsrückhaus beginnt am Nachmittag um 15.35 Uhr, Endstation ist wieder der Trierer Bahnhof um 16.50 Uhr. Informationen zu Fahrplan und Tarifen gibt es bei der VRT-Hotline 01801/ 9933 66 oder im Internet unter www.vrt-info.de. Das Hunsrückhaus ist telefonisch unter 06504/778 erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort