Verkehrstraining mit dem Zauberer

Trier · Einen zauberhaften Schulstart nach den Osterferien haben die Kinder der Klassen 1a, 2a, 2b und 2c der Keune-Grundschule Am Weidengraben in Trier erlebt. Denn der Verkehrszauberer Tommy war mit seinem Plüschbären Tapsi zu Besuch und sorgte für einen Unterricht besonderer Art.

 Verkehrszauberer Tommy Morgan bringt den Kindern der Keune-Grundschule Trier spielerisch bei, worauf es im Straßenverkehr zu achten gilt. Foto: Keune-Grundschule

Verkehrszauberer Tommy Morgan bringt den Kindern der Keune-Grundschule Trier spielerisch bei, worauf es im Straßenverkehr zu achten gilt. Foto: Keune-Grundschule

Trier. Zum Glück hatten alle Kinder eine magische, unsichtbare Luftpumpe und genug Zauberpulver in der Tasche, denn gemeinsam mit den Erst- und Zweitklässlern zauberte Tommy Morgan Verkehrsschilder und Ampeln her. Dann überlegten Kinder und Zauberer, warum diese so wichtig sind.
Sicheres Überqueren der Straße


Anschließend übten die Kinder das sichere Überqueren von Straßen mit und ohne Zebrastreifen. Verkehrszauberer Morgan berichtete von einem Ausflug des Plüschbären Tapsi, der unbedingt ohne Kindersitz auf dem Beifahrersitz sitzen wollte und sich dadurch eine riesige Beule zuzog. Schnell wurde den Kindern bewusst, welchen Nutzwert Kindersitze haben und wie sie schützen. Gemeinsam haben die Grundschüler anschließend beraten, wann man ohne Kindersitz fahren darf - nämlich wenn man entweder zwölf Jahre alt ist oder mindestens 1,50 Meter groß.
Plüschbär Tapsi kam schließlich auch zum Einsatz und wollte noch einmal ganz genau von den Kindern wissen, was ihnen Tommy so alles erzählt hat.
Als ihm die sechsjährige Ronja dann berichtete, dass sie schon einmal vorne gesessen hatte, hätte er fast schon angefangen, mit ihr zu schimpfen. Schnell fügte sie jedoch schmunzelnd ein "aber mit Kindersitz" hinzu und Tapsi war rundum mit den Kindern zufrieden.
So konnte er sie am Ende der Veranstaltung ohne Sorge in den Straßenverkehr entlassen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort