Von der Beute gelebt

TRIER. (jp) Er hat Einbrüche in Geschäfte und Gaststätten der Innenstadt auf dem Konto. Als ein 20-jähriger Trierer in der Nacht zum Dienstag das Fenster einer Gaststätte in der Maximinstraße eindrücken wollte, fiel er auf und wurde vorläufig festgenommen. Er hat bereits gestanden und wird jetzt dem Haftrichter vorgeführt.

Eine Serie von Einbrüchen ist offenbar aufgeklärt, die Mitarbeiter des Kommissariats für Eigentumsdelikte atmen auf. Seit Wochen hat der Einbrecher die Beamten beschäftigt. Mit brachialer Gewalt war er im Stadtgebiet auf der Suche nach Bargeld. Der 20-Jährige versuchte es immer wieder. Manche Versuche brach er ab, weil er nicht entdeckt werden wollte oder es nicht schaffte, in das jeweilige Gebäude hineinzukommen. In einigen Fällen stieg er sogar mehrfach in ein und dasselbe Haus ein, ein Beispiel ist die Tourist-Information an der Porta Nigra (der TV berichtete). Doch als er in der Nacht zum Dienstag in eine Kneipe in der Maximinstraße einbrechen wollte, war er wohl zu laut und erregte die Aufmerksamkeit eines Passanten. Der informierte die Polizei, die den 20-Jährigen noch am Tatort festnehmen konnte.Gaststätte und Blumenladen

Gestern Morgen wurde er verhört und gestand insgesamt dreizehn Einbrüche, darunter Gaststätten am Zurlaubener Ufer, ein Blumenladen in der Thebäerstraße, eine Apotheke in der Innenstadt und ein Friseurgeschäft in der Paulinstraße. Mit der Beute, so die Aussage des arbeitslosen Mannes, bestritt er seinen Lebensunterhalt. Der 20-Jährige, der schon vorher wegen Eigentumsdelikten ein Bekannter der Polizei war, wurde gestern dem Haftrichter vorgeführt. Ob er für weitere Einbrüche gleichen Musters im Stadtgebiet als Täter in Frage kommt, werden die Spurenauswertung und weiteren Ermittlungen zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort