Zierfische, die beruhigend wirken

Zierfische und Pflanzen, die ins Aquarium gehören und dort bestens aufgehoben sind, zeigte der Aquarienverein Trier bei seinem Tag der offenen Tür in der Vereinsanlage in Trier-Kürenz.

 Ins Aquarium gucken soll unheimlich beruhigend auf den Betrachter wirken: Diesen Wabenschilderwels scheint das gar nicht zu jucken. TV-Foto: Ludwig Hoff

Ins Aquarium gucken soll unheimlich beruhigend auf den Betrachter wirken: Diesen Wabenschilderwels scheint das gar nicht zu jucken. TV-Foto: Ludwig Hoff

Trier-Kürenz. (LH) Der Blick ins Aquarium soll beruhigend auf den Betrachter wirken. So richtig abschalten soll man außerdem dabei können, wenn die (bunten) Fische hinter Glas gemächlich ihre Bahnen ziehen. Dies sagen Aquarianer über ihre Lieblingsbeschäftigung. Doch welch ein überzeugter Hobbymensch sagt schon etwas Negatives über das, was ihn so in seiner Freizeit umtreibt. Wohl keiner. Es scheint tatsächlich etwas dran zu sein, was so erzählt wird vom Ins-Aquarium-Gucken. Beim Tag der offenen Tür des Aquarienvereins Trier mit Zierfisch- und Pflanzenbörse beim Trierer Aquarienverein aber war in gewisser Weise auch hektische Betriebsamkeit erwünscht - und angesagt. Denn die Veranstaltung galt in gewisser Beziehung als Eigenwerbung, damit der eine oder andere Besucher eventuell Spaß an dem Hobby findet. Den Inhalt von 14 Großaquarien galt es zu bestaunen. Erster Vorsitzender Frank Lerch erklärte: "Bei uns können Interessierte auch reinschauen, ohne gleich Vereinsmitglied werden zu müssen." Gegenüber Hund oder Katze böten Zierfische als Haustier einen entscheidenden Vorteil: "Bei entsprechender Vorsorge kann man das Aquarium auch schon mal 14 Tage alleine lassen und in Urlaub fahren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort