Feiern unter der Straße

Am heutigen Weiberdonnerstag und am Rosenmontag verwandelt sich die stillgelegte Fußgänger-Unterführung am Trierer Porta-Nigra-Platz in eine Disko, die bis zu 800 Feiernden Platz bieten soll.

Trier. (cus) Vor Jahren wurde die umstrittene Unterführung für Fußgänger zwischen Fußgängerzone, Paulinstraße und Nordallee geschlossen. Die Gänge dienten im Sommer zuletzt als Fahrrad-Garage, blieben im Winter ungenutzt. "Wir haben überlegt, wo wir eine zusätzliche Möglichkeit für Veranstaltungen schaffen können", erklärt Jörg Pfeifer, der in Trier einen Party-Service betreibt. Ergebnis: Die Stadt Trier stellt die Unterführung an den beiden närrischen Tagen kostenlos zur Verfügung. Pfeifer muss die gesetzlichen Auflagen einhalten, die Stadt bekommt dafür eine neue Attraktion. "Oben läuft der Rosenmontagszug, unten kann direkt weiter gefeiert werden", beschreibt Pfeifer das geplante Szenario.

Es gibt drei offene Zugänge zur Party. In den übrigen Nischen werden Versorgungsstationen aufgebaut. Neben den Theken bleibt genug Platz für Tanz- und Stehflächen. Bis zu 800 Gäste sollen in die beheizte Unterführung passen. Einlass ist heute ab 16 Uhr, an Rosenmontag ab 14 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Musik legt DJ Paddy vom "Kuhstall" im Wintersport-Ort Ischgl auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort