Vier Landespreise für den Offenen Kanal Trier

Trier · Eine Jury hat beim Treffen von Fernsehmachern und Interessierten der offenen Kanäle (OK) aus Rheinland-Pfalz mehrere Preise vergeben. Der Offene Kanal Trier bekam bei der Veranstaltung in Idar-Oberstein zweimal einen ersten Platz, einen zweiten Platz und eine Förderung von 400 Euro zugesprochen.

Die Preisträger wurden aus 106 Einsendungen von 15 Standorten ausgewählt. Insgesamt wurden Geldpreise im Wert von mehr als 3000 Euro vergeben.
In der Kategorie "Ambitionierte Fernseh-OK-Produzent/in" gelang Trier der Doppelsieg: Der erste Platz ging an Alex Schmitz mit seinem Beitrag "Agenda 2012", dotiert mit 800 Euro. Auf dem zweiten Platz folgte sein Kollege Pascal Ettinger mit seinem Beitrag "Echternach". Er bekam 700 Euro.
Mit ihrem Magazin "triki-magazin, Thema: Rettungsschwimmen" bekam die Triererin Karen Schönherr den ersten Preis im Bereich "Medienpädagogische Projekte". Sie teilte sich diesen Platz mit Alfred Stößel aus dem OK Idar-Oberstein. Beide bekamen 200 Euro für die Fortführung ihrer Projekte.
Zwei Mainzer Beiträge wurden in der Kategorie "Ausgebildete OK-Fernsehproduzent/in" ausgezeichnet, die Preise gingen an Michael Hamman und Karl Nikolaus Renner, dotiert mit jeweils 700 Euro. Mit einer Fördersumme von 1600 Euro wird die Unterstützung der OK-Förder- und Trägervereine bei der Produktion der Beiträge für den Bürgermedienpreis honoriert. Fördergelder von jeweils 400 Euro gehen an die Sender in Trier und Mainz.
Die Auswahlkriterien bezogen sich auf den Blickwinkel, die Idee und Umsetzung sowie die Kreativität der OK-Fernsehproduktion. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort