Auf der Spur der Hexen durch die alte Stadt

Hillesheim · Fast 60 Jahre — von 1581 bis 1640 — haben im Vulkaneifelkreis die Scheiterhaufen gebrannt. Eine der Frauen, die als Hexe beschuldigt und nach qualvollen Verhören hingerichtet wurde, war die Frau des kurtrierischen Kellners (Verwaltungsbeamten) in Hillesheim.

Denn nicht nur einfache, arme Leute starben in den Flammen, auch hochangesehene Persönlichkeiten waren nicht vor den Hexenjägern sicher.
Von verfolgten Frauen, die mit ihren Beschwörungsformeln und der nie versiegenden Leidenschaft zur weißen Magie ihr Dasein fristeten, weiß Stadtführerin Felicitas Schulz, die am Donnerstag, 15. August, zur Hexentour einlädt. Sie gewährt Einblicke in geheime Hexenprotokolle und Auszüge der peinlichen Befragung bis zur gerechten Strafe. Die etwa 90 Minuten dauernde Führung endet mit einem Zaubertrank am Hexenturm und kostet sieben Euro.
Treffpunkt ist um 14.30 Uhr an der Tourist-Information Hillesheim. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Hexentour kostet sieben Euro. red
Gruppentermine auf Anfrage bei der Tourist-Info Hillesheim, Telefon 06593/809200.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort