Ein intensiver Blick auf das eigene Leben

Junge Menschen beschäftigen sich oft sehr intensiv mit ihrer Umwelt. Das hat der Fotowettbewerb für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Dauner Fototage bewiesen. In der Kreissparkasse Vulkaneifel wurden die Preisträger geehrt. Insgesamt hatten 43 Kinder und Jugendliche mehr als 100 Fotos eingereicht.

 Die Sieger des Fotowettbewerbs präsentieren ihre Bilder. Bis zum 1. April sind die Werke aller Teilnehmer in der Kreissparkasse Vulkaneifel zu sehen. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Die Sieger des Fotowettbewerbs präsentieren ihre Bilder. Bis zum 1. April sind die Werke aller Teilnehmer in der Kreissparkasse Vulkaneifel zu sehen. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Daun. Eine Collage aus mehreren Fotos, die Einblicke in ihr Leben geben, hat Joana Erdorf (11) aus Berndorf den ersten Platz in der Altersgruppe der Zehn- bis Zwölfjährigen eingebracht. Eine "tolle Themenerfassung" bescheinigte Hans Nieder, Fotograf und Initiator der Fototage, der Elfjährigen. "Meine kleine Heimat", so das Thema in dieser Altersgruppe, wurde von allen mit viel Engagement umgesetzt. Ein gutes Gespür für den richtigen Moment zeigten auch Benita Engelbertz (11) aus Darscheid als Zweitplatzierte und Eva Wilhelm (10) aus Nusbaum als Dritte.

In der Altersgruppe von 13 bis 15 Jahren zeigte sich teilweise "eine fotojournalistische Herangehensweise", sagt Nieder. Nach Meinung der Jury wurde das Thema "my generation" von Mike Schumacher (14) aus Kötterichen am besten umgesetzt. Sein dynamisches Foto eines radfahrenden Freundes erhielt den ersten Preis. Zweitplatzierte wurde Denise Wallerath (14) aus Gerolstein.

Alle Bilder werden ausgestellt



Den dritten Platz erreichte Florian Hansen aus Meisburg. Mit der "Protestkultur 2011" sollten sich Jugendliche von 16 bis 18 Jahren auseinandersetzen. Als "Sinfonie von Fantasie und positiver Botschaft" bezeichnete Laudator Nieder das Foto der Erstplatzierten Theresa Herzog (17) aus Daun. Im Foto von Anne von Zonneveld (18) aus Reimerath war es der eindringliche Blick einer Sprayerin, der ihr den zweiten Platz einbrachte. Pia Peukert (16) aus Daun erreichte den dritten Platz.

Die Sieger wurden mit Geldpreisen von der Kreissparkasse Vulkaneifel und mit großformatigen gerahmten Abzügen ihrer Bilder belohnt. Alle Teilnehmer erhielten neben einem Abzug ihrer Fotos einen Gutschein für ein Porträtfoto. Schon beim "Fotoshooting" am heutigen Samstagnachmittag können sie sich auf der Bühne des Dauner Forums fotografieren lassen. AIX

Die Bilder aller Teilnehmer sind noch bis zum 1. April in der Schalterhalle der Kreissparkasse ausgestellt. Ein empfehlenswerter Blick in die Lebenswelt junger Leute tut sich da auf. Mal eher melancholisch und nachdenklich, mal witzig oder voller Lebenslust zeigen die Fotos, dass sich die jungen Fotografen sehr intensiv mit ihrer Umwelt und ihrem Leben beschäftigen.

PROGRAMM FOTOTAGE



Samstag, 19. März: 15 Uhr, Karl Maas, "Landschaftsbilder richtig fotografieren"; 16 Uhr, Karl-Wilhelm Koch, "Welt der Eisenbahnen"; 17 Uhr, Wolfgang Grube, "Mythos Motorsport"; Peter Gebhard, Multivisionsshow "Reise nach Patagonien". ´Sonntag, 21. März: 11 Uhr, fotografischer Frühschoppen; 15 Uhr, David Hettich, Unterwasserwelt "Abenteuer Ozean - Geheimnisse der Weltmeere"; 18 Uhr, Naturfotograf Norbert Rosing zeigt ungewöhnliche Bilder aus Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort