Gute Bedingungen für Skiläufer am Mäuse- und Ernstberg

Der Winter sorgt zumindest bei den Skiläufern für Freude: So läuft der Lift am Mäuseberg nach einwöchiger Pause wieder, und am Ernstberg wird am Samstag um die rheinland-pfälzischen Skilanglauf-Meistertitel gekämpft.

Daun/Hinterweiler. (HG/red) Am Mäuseberg freut sich der Ski- Club Daun über eine große Resonanz der Skifreunde. Seit Freitag, 12. Februar, läuft der Lift nach einer einwöchigen Pause wieder. Auch der abendliche Skibetrieb unter Flutlicht sei beliebt, versichert der Ski-Club Daun.

Über die Karnevalstage kamen zwar weniger Gäste als erwartet an den Mäuseberg, um dort Ski oder Snowboard zu fahren. Aber Otmar Anschütz, Geschäftsführer des Ski-Clubs Daun, ist trotzdem zufrieden.

"Wir sind froh über jeden Tag, am dem wir Skibetrieb haben. Leider sind viele Einheimische wegen der Karnevalsumzüge nicht gekommen, aber wir hatten besonders viele Niederländer als Gäste hier", sagt er.

Nicht nur wegen des Spaßes am Sport kommen am Samstag, 20. Februar, die Skilangläufer an den Ernstberg. Nachdem die rheinland-pfälzischen Skilanglaufmeisterschaften Ende Januar im Schwarzwald wegen des Schneechaos' nur teilweise stattfinden konnten, wurden die Entscheidungen in der freien Technik angesichts der guten Schneeverhältnisse jetzt in der Eifel angesetzt.

Eifeler Wettkämpfer zählen zu Favoriten



"Der Skilanglaufverein Ernstberg hat in den vergangenen Wochen die Loipen für die Freizeitsportler hervorragend präpariert und wird auch eine anspruchsvolle Wettkampfstrecke für die freie Technik, das Skating, vorbereiten", berichtet Jürgen Höger, Vorsitzender des Skilanglaufvereins (SLV) Ernstberg.

Die Wettkämpfer des Skilanglaufvereins Ernstberg und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun, die von Vereinstrainer Edgar Schuberth betreut werden, zählen in einigen Jugendklassen zu den Favoriten.

Der Start- und Zielpunkt des Wettkampfs liegt in unmittelbarer Nähe der Skihütte Auf der Wacht zwischen Waldkönigen und Hinterweiler.

Die ersten Rennen werden um 12 Uhr gestartet. Die Siegerehrung ist gegen 14.30 Uhr geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort