Gutes Wetter, gutes Angebot, guter Besuch

Nicht nur das Wetter stimmte beim Gewerbemarkt in Kelberg, sondern auch das Angebot. Bei der Leistungsschau der heimischen Wirtschaft, umrahmt vom Sortiment der Marktleute und der Autoschau, wurden die die Wünsche der Besucher erfüllt.

Kelberg. "Alles zum Leben - Kelberg hat's", lautet das Motto des Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV) Kelberg. Bei der 16. Auflage des Gewerbemarkt wurde dieser Slogan sogar "getoppt", denn das Warenangebot war durch die Marktkaufleute und Aussteller aus anderen Orten rund um Kelberg größer als das, was der Ort selbst den Kunden bietet.

Schaufenster der heimischen Wirtschaft



Der Gewerbemarkt ist Schaufenster der heimischen Wirtschaft mit großem Einzugsgebiet weit über die Ortsgrenzen hinaus. Bei der Veranstaltung am Sonntag waren es besonders die Autohändler, die um Käufer warben. "Zuerst war es noch etwas dünn, aber jetzt am Nachmittag kommen die Leute. Hier beim Gewerbemarkt muss man einfach dabei sein und Präsenz zeigen", sagt Fiat-Händler Peter Kirsten aus Uersfeld. Neben den zahlreichen neuen Autos konnten aber auch "Schätzchen" des Kelberger Oldtimer- Stammtischs - vom Kadett, Käfer bis zum Wartburg - bestaunt werden. Weniger Pferdestärken, aber mehr Kraft zeigten die Schlepperfreunde Hochkelberg mit ihren alten Traktoren den Besuchern.

Mit der Marktresonanz zufrieden zeigte sich nicht nur Zweiradhändler Gerd Löhr. "Wenn das Wetter gut ist, kommen die Leute auch. Der Zulauf zum Gewerbemarkt ist in den vergangenen Jahren gleich geblieben, was sich geändert hat, sind die Verkäufe. Die Leute informieren sich heute, fragen nach den Preisen und der Verwendung, gekauft wird vielleicht später. Aber man muss dabei sein, der Gewerbemarkt ist immer auch ein guter Werbeträger", weiß der Händler. Auch GVV-Geschäftsführer Thomas Haubrich war angenehm überrascht vom Besucheraufkommen. "Trotz Kommunion und Formel 1 sind der Markt und auch das Industriegebiet gut besucht. Man sieht auch, dass viele von weit her kommen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort