Lebensraum für Frösche und Libellen

Ellscheid/Mehren · Das Projekt "Wiederherstellung von Mooren" hat auch den Mürmes miteinbezogen. Neben staatlichen Stellen ist der Nabu Projektbeteiligter des Vorhabens.

Ellscheid/Mehren. Der Mürmes und der Mittelweiher zwischen Ellscheid und Mehren in der Vulkaneifel sind zwei ehemalige Fischweiher, die heute teilweise im Eigentum des Nabu sind.
Im Mürmes wurde der Wasserspiegel durch Aufschweißen einer Metallplatte am Auslaufwerk um 25 Zentimeter angehoben. Wegen des Geländeprofils wird schon mit dieser geringen Anhebung eine Wiedervernässung bis weit ins Gelände hinein erreicht.
Vertreter des Nabu Rheinland-Pfalz haben kürzlich den Fortschritt der Wiedervernässung begutachtet. "Durch die Wiedervernässung wird die Torfbildung verstärkt und Kohlenstoff aus der Atmosphäre gebunden", erläutert Nabu-Landesvorsitzender Siegfried Schuch. Der Nabu hat 2010 mit finanzieller Unterstützung eines Mainzer Unternehmens am Mittelweiher mit Maßnahmen begonnen, um die Moorbildung zu fördern. Dazu wurde zunächst eine Bodenkartierung des Gebietes erstellt.
Im Spätsommer des Jahres 2010 erfolgte ein Anstau des Ablaufgrabens, die so neu entstandenen Wasserflächen wurden schnell von seltenen Arten aufgesucht. Heute besiedeln Frösche, Libellen und Pflanzenarten wie Sumpfblutauge und Wasser-Knöterich die Bereiche.
In den nächsten Jahren steht unter anderem der Bau einer Schilfkläranlage an. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort