Lehrerin Marlies Helfen verlässt Grundschule Birresborn

´Grundschullehrerin Marlies Helfen ist in einer kleinen Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet worden.

Birresborn/Lieser. Auf 37 Jahre Unterrichtstätigkeit in der Grundschule blickte Marlies Helfen zurück, als sie kürzlich in den Ruhestand trat.

Ihren Schuldienst begann die in Lieser (Mosel) geborene Helfen nach ihrem Studium in Koblenz und nach Absolvierung ihres Referendariats 1974 in Stadtkyll. Private Gründe erforderten im Jahre 1977 einen Auslandsaufenthalt in den USA.

Unterricht in Englisch, Musik und Kunst



Danach führte der Weg sie wieder zurück in die Eifel, wo sie sowohl in Jünkerath, Stadtkyll als auch in Neroth als Lehrerin in den Fächern Englisch, Musik und Kunst tätig war.

Aus einer Abordnung im August 2007 an die Grundschule in Birresborn wurde auf eigenen Wunsch eine Versetzung.

In ihrer Laudatio ehrte die Rektorin der Grundschule Birresborn, Amina Ashry, die Pensionärin mit den Worten, dass sie, neben ihrer "angeborenen Begabung" für den Lehrerberuf, hervorragende Arbeit geleistet hat - für die Schule, für die Gemeinde und für die ihr anvertrauten jungen Menschen."

Ein Kirschbaum als Abschiedsgeschenk



"Es ist ein großer Verlust, dass Sie die Altersteilzeit nun antreten. Wir würden Sie gerne noch hier behalten", sagte Ashry weiter, und wünschte ihr im Namen aller am Schulleben Beteiligten alles Gute auf ihrem kommenden Lebensweg.

Die Schulelternsprecherin Stefanie Hotz sowie Mitglieder des Schulelternbeirats, vertreten durch Marina Becker und Silke Weber, überreichten Marlies Helfen als Abschiedsgeschenk der Kinder und der Elternschaft einen Kirschbaum, der zukünftig einen Platz in Helfens Garten finden wird.

Die Pensionärin verabschiedete sich ihrer Passion für die Musik entsprechend mit dem Lied "Alte Schule, altes Haus".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort