Musikverein sucht Nachwuchs

Der Musikverein Hillesheim sucht Jungen und Mädchen ab sieben Jahren und "Spätberufene", die ein Musikinstrument erlernen möchten.

 Diese Jugendlichen befinden sich schon in Ausbildung beim Musikverein. Foto: privat

Diese Jugendlichen befinden sich schon in Ausbildung beim Musikverein. Foto: privat

Hillesheim. (red) Eine Schnupperprobe bietet der Musikverein Hillesheim am Dienstag, 25. Mai, um 19 Uhr im Musiksaal der Hauptschule Hillesheim an. Alle, die aktiv im Verein mitwirken möchten, sind willkommen.

Nach den Sommerferien beginnt die Ausbildung. Aber vorher sind sicher noch einige Fragen zu klären. Was sind das für Leute im Musikverein, mit denen mein Kind zu tun hat? Wann und wo ist der Unterricht, wer bildet mich aus, muss ich gleich ein Instrument kaufen? Was kostet das alles überhaupt?

Diese Fragen werden die Mitglieder im Rahmen der Musikprobe des Jugendorchesters beantworten. Zudem werden in dieser Probe Ausschnitte aus dem Programm des Jugendorchesters zu hören sein. Und die Neuen haben die Gelegenheit, auch selbst die Instrumente einmal zu probieren.

Idealerweise beginne man mit der Instrumentenausbildung ab dem siebten Lebensjahr, berichtet Klaus Esch, zweiter Vorsitzender des Musikvereins Hillesheim. Aber zu spät sei es nie für den, der Lust an der Musik und Spaß in einer intakten Gemeinschaft haben wolle.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mv-hillesheim.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort