Pastor Florin kennt die Sorgen seiner Schäfchen

DOCKWEILER/KIRCHWEILER/NEROTH. (gs) Ein bedeutender Tag für die Kirchen- und Zivilgemeinden: Pfarrer Robert Florin, zuständig für die Pfarreien Dockweiler, Kirchweiler und Neroth, hat 40. Priesterjubiläum gefeiert.

Pastor Florin ist in seiner Seelsorgeeinheit sehr beliebt. Das spiegelte sich auch anlässlich seines 40. Priesterjubiläums wider. Viele Gläubige und Geistliche feierten mit ihm das Dankamt in der Pfarrkirche in Dockweiler. Florin zelebrierte die Festmesse gemeinsam mit neun Amtsbrüdern, darunter Dechant Ludwig Gödert und Professor Franz Ronig, der die Festpredigt hielt. "Ein Priester soll sein Zeitalter kennen und dafür gebildet sein", sagte Ronig in seiner Predigt und bescheinigte dem Jubilar genau diese Eigenschaft. Die Pfarrangehörigen wissen, dass ihr Pfarrer besonders für die Sorgen und Probleme in den Familien großes Verständnis und stets ein offenes Ohr hat. Zum Dank und stellvertretend für alle Familien überreichten die Messdiener dem Pastor gelbe Rosen. Die Gestaltung der Festmesse hatten zum ersten Mal gemeinsam die Kirchenchöre Kirchweiler (Leitung Manfred Kuhl) und Neroth (Leitung Wolfgang Plattes) übernommen. Die Orgel spielte Alois Merkes.Ortsbürgermeister: "Sie sind unser Pfarrer"

Mit dem Lied "Von guten Mächten" (Bonhoeffer) gedachten Pfarrer Florin und die Festgemeinde auch des kürzlich verstorbenen Pfarrers Johannes Schröder (Deudesfeld). Im Namen der drei Pfarrgemeinden Dockweiler (mit den Filialorten Betteldorf, Brück und Dreis), Kirchweiler (mit Filialort Hinterweiler) und Neroth übermittelte Rita Pantenburg (Pfarrgemeinderatsvorsitzende Dockweiler) dem Jubilar Dank und Anerkennung. Als Vertreter der Zivilgemeinden der Seelsorgeeinheit sprach der Ortsbürgermeister von Dockweiler, Hans Ludwig. Er brachte die gute Verbindung von Kirche und Ortsgemeinden inklusive Zukunftswünsche so auf den Punkt: "Sie sind unser Pfarrer - wir sind Ihre Gemeinde." In der Eifeler Heimat fühle er sich sehr wohl, sagt der geborene Rheinländer Florin, der seit seiner Amtseinführung in die Seelsorgeeinheit 1992 im Pfarrhaus in Kirchweiler lebt. Was bewegt Florin anlässlich seines Priesterjubiläums? "Ich bin dankbar", sagte er. Anstelle von persönlichen Geschenken hatte er um Spenden zugunsten der "Initiative Sudan" des Himmeroder Paters Stephan Senge gebeten (Katholisches Pfarramt Dockweiler, Volksbank Eifel Mitte eG, BLZ 58691500, Konto 101601385, Kennwort: Initiative Sudan).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort