Schneiders-Rücktritt bleibt teilweise kommentarlos

Jörg Schlösser, BUV-Fraktionsvorsitzender, freut sich nach eigenem Bekunden auf eine gute Zusammenarbeit mit dem künftigen CDU-Amtskollegen Gordon Schnieder. "Aber nicht nur mit ihm, sondern mit allen im Kreistag vertretenen Parteien und Gruppierungen", sagt Schlösser.


Edmund Geisen (FDP): "Herbert Schneiders hatte den Vorsitz der CDU-Fraktion im Kreistag viele Jahre lang inne. Sicherlich fand er es an der Zeit, diese Funktion Jüngeren zu überlassen. Das ist meines Erachtens grundsätzlich der richtige Weg. Ich glaube an eine gute Zusammenarbeit mit Gordon Schnieder."
Karl-Wilhelm Koch (Grüne): "Die Rücktritte häufen sich, die Gründe sind - zumindest mir - nachvollziehbar. Es wäre wünschenswert, dass die Gelegenheit genutzt würde, Nachfolger zu finden, die eher zu einer besseren Zusammenarbeit und Kompromissen bereit wären. Will Herr Schnieder dies als kommender CDU-Fraktionsvorsitzender umsetzen, würde ich es sehr begrüßen, er müsste sich allerdings dann von einigen bisherigen Positionen lösen können."
Ulli Meyer (Linke): "Herbert Schneiders wird in diesem Jahr 60. Als Befürworter der Rente mit 67 ist der jetzige Zeitpunkt zu früh gewählt. Auch wenn wir in der Sache oft verschiedener Meinung waren, haben wir das Miteinander offen, ehrlich und respektvoll gepflegt. Das ist leider eine Seltenheit im Kreistag. Ich wünsche ihm alles Gute."
Der künftige Landrat Heinz-Peter Thiel (parteilos): "Herr Schneiders wird sich diesen Schritt gut überlegt haben. Ich wünsche seinem Nachfolger eine glückliche Hand und freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit zum Nutzen des Landkreises." Landrat Heinz Onnertz (parteilos) sowie die Fraktionsvorsitzenden Jens Jenssen (SPD) und Jörg Leclaire (FWG) wollten sich vor einer offiziellen Information durch Herbert Schneiders nicht äußern. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort