Verschiedene Stile, eine gemeinsame Leidenschaft für die Kunst

Daun · Fünf Frauen und drei Männer der Gruppe Rouge geben in einer Ausstellung mit dem Titel "Malerische Vielfalt" in der Dauner Niederlassung der Volksbank Rhein AhrEifel noch bis zum 21. Oktober Zeugnis von ihrer Leidenschaft. 200 Besucher kamen zur Vernissage.

 Alle zusammen und jeder für sich: Die Malergruppe Rouge stellt zurzeit in der Volksbank RheinAhrEifel aus. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Alle zusammen und jeder für sich: Die Malergruppe Rouge stellt zurzeit in der Volksbank RheinAhrEifel aus. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. Dass der Begriff Kunst aus dem Althochdeutschen stammt und "Wissen, Weisheit und Kenntnis" bedeutet, mag sein. Walter Manderscheid gab als Sprecher der Gruppe Rouge bei der Ausstellungseröffnung eine andere Version zum Besten: Der Begriff sei an einem Mittwoch gegen Ende des 19. Jahrhunderts am Weinfelder Maar entstanden. Dort saß ein Maler und hatte eben die Weinfelder Kapelle auf der Leinwand vollendet. Da kam ein alter Bauer mit seinen Einkäufen vom Dauner Markt vorbei, betrachtete das Bild und fragte: "Wie kunst dou nimmen sou en schien Bild moalen?"
Die Weinfelder Kapelle ist auch in der Ausstellung "Malerische Vielfalt" als Motiv mit von der Partie - neben Pferden, Urwald, Wintersonne, Manderscheider Burgen, Kölner Lichtern und wie sie alle heißen. Den Reiz der Ausstellung macht die verbindende Wirkung von Kunst ebenso aus wie das kontrastreiche Nebeneinander von abstrakten Gemälden, weich fließenden Aquarelllandschaften und farbenfrohen Stillleben in Acryl.
Zwar ist die achtköpfige Gruppe seit dem Besuch der Malschule von Walter Wilde vor etwa 15 Jahren eng miteinander verbunden, trifft sich jede Woche zum Malen und Diskutieren, hat bei gemeinsamen Reisen Skizzenblock, Aquarellpapier und Farben im Gepäck und entwickelt sich bei Kursen im In- und Ausland weiter. "Es geht aber jeder von uns auch seinen eigenen künstlerischen Weg", betonte Walter Manderscheid. Er erinnerte an das inzwischen verstorbene Gründungsmitglied Arthur Schmitt: "Wir vermissen seine Hilfsbereitschaft, liebevolle Knurrigkeit, sein großes Fachwissen und seine Belesenheit." Er kündigte an, dass die Gruppe Rouge demnächst wieder - wie schon von 2005 bis 2010 im Dauner "Burghof" - eine Galerie in Daun führen werde. "Es tut sich etwas. Warten wir den Monat Oktober einmal ab", deutete Walter Manderscheid an.
Die Mitglieder: Monika Bill (Üdersdorf), Paula Otten (Mehren), Ilse Pottgießer (Daun), Rolf Manderscheid (Daun), Walter Manderscheid (Daun), Waltraud Mauer (Mehren), Gisela Scharner (Daun) und Gottfried Willems (Daun). Die Ausstellung "Malerische Vielfalt" wird bis zum 21. Oktober gezeigt, und zwar montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort