Wieder freie Fahrt auf der Autobahn 48

Kaifenheim · Die Bauarbeiten im Zuge der A 48 in Fahrtrichtung Koblenz auf einer Länge von fünf Kilometern zwischen den Anschlussstellen Kaifenheim und Mayen sind abgeschlossen. Nach fünfmonatiger Bauzeit kann die Richtungsfahrbahn Koblenz ab November wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Autobahn wurde in den vergangenen Monaten mit einer Gesamtbreite von 11,50 Metern von Grund auf erneuert. Auf der alten Fahrbahn zeigten sich altersbedingt und wegen des Schwerverkehrs derart starke Schäden, dass eine Grundsanierung dringend notwendig war.

Sanierung der Brücken


Der neue Fahrbahnaufbau entspricht den aktuellen Richtlinien des Bundes für hochbelastete Autobahnen. Die vorhandene rund 40 Jahre alte Betonfahrbahn wurde "entspannt" und größtenteils als unterste Tragschicht weiterverwendet. Mit einer 30 Zentimeter dicken Asphaltfahrbahn über der darunter liegenden 22 Zentimeter dicken Betonfahrbahn ist die Autobahn nun bereit für die Verkehrsbelastung der nächsten Jahrzehnte. In dem Streckenabschnitt liegen drei Brückenbauwerke, die ebenfalls instand gesetzt wurden. Darüber hinaus wurden die verschiedenen Stahlschutzsysteme auf den neuesten Stand gebracht. Nach Freigabe der Richtungsfahrbahn Koblenz und dem Rückbau der Verkehrsführung werden noch die Mittelstreifenüberfahrten geschlossen. Parallel dazu wird das Schutzsystem in Fahrtrichtung Trier umgerüstet.
Die Baukosten betrugen inklusive der Verkehrsführung und der Schutzsysteme rund 5 Millionen Euro. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort