Zehn Jahre Spaß am Singen

Deudesfeld · Ein Ohrwurm ist Musik, die einem nicht mehr aus dem Kopf geht. Im kleinen Eifelort Deudesfeld ist der Ohrwurm jedoch ein Chor. Der Kinder- und Jugendchor feiert am Samstag, 3. September, um 19 Uhr sein zehnjähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert auf der Waldbühne in Deudesfeld.

Deudesfeld. Hervorgegangen ist der Chor Ohrwurm aus einem Kreis zur Vorbereitung von Familiengottesdiensten. So ist es nicht verwunderlich, dass die "Ohrwürmer" immer wieder bei Hochzeiten, Taufen oder Kommunionfeiern in der Kirche auftreten oder vor Weihnachten zum Adventsingen einladen.
Aber sie singen auch bei Chorfesten in der Region oder bei Seniorentagen. In Mainz hat der Chor mit Liedermacher Rolf Zuckowski auf der Bühne gestanden. Angefangen hat es mit Kinderliedern bei einem Straßenfest im Dorf. "Heute geht es etwas anspruchsvoller zu", erklärt Chorleiterin Meike Elsen. Die 23-Jährige ist von Anfang an dabei und "langsam in die Rolle hineingewachsen".
Die angehende Lehrerin hat ein Musical für ihren Chor komponiert und getextet und fordert mit mehrstimmigen Arrangements Sängerinnen und Band.
23 Mädchen und Frauen im Alter zwischen zwölf und 50 Jahren bereiten sich derzeit auf das Konzert vor. Ihr Ziel ist es, ihre Freude am Singen an die Zuschauer weiterzugeben. Erreichen wollen sie das mit einer Bandbreite von Kinderliedern bis zu Pop und modernen Musicalsongs.
Der Chor Ohrwurm war ursprünglich ein reiner Jugendchor. Beim Weihnachtskonzert 2010 in der Pfarrkirche Deudesfeld trat auch erstmals der neugegründete Kinderchor auf. Ursache für die Gründung: Immer wieder hatte es Anfragen von jüngeren Kindern gegeben.
Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort