Nebenbei ein Meister werden

Die Handwerkskammer Trier bietet im Januar neue Meisterkurse für verschiedene Berufe an. Teilnehmer können mit staatlichen Zuschüssen rechnen.

Trier. (red) Die neuen Meisterkurse beginnen am Samstag, 16. Januar, für die Berufe Bäcker/Konditor, Dachdecker, Elek trotechniker, Elektromaschinenbauer, Feinwerkmechaniker, Friseur, Installateur und Heizungsbauer, Stuckateur und Tischler.

Nach Mitteilung der Kammer sind noch wenige Plätze frei. Die Handwerkskammer appelliert an alle infrage kommenden Handwerker, sich berufsbegleitend zum Meister zu qualifizieren. Bereits nach 18 Monaten können die Teilnehmer alle vier Teile der Meisterprüfung erwerben. Als besonders günstig erweise sich die staatliche Förderung durch das Meisterbafög. Danach zahlt der Staat einen Zuschuss von 30,5 Prozent der Kurs- und Prüfungsgebühren. Für den Restbetrag könne ein zinsgünstiges Darlehen aufgenommen werden. Interessenten können sich ab sofort telefonisch bei den Mitarbeitern im Meisterreferat unter der Rufnummer 0651/207-127 oder im Internet unter der Adresse www.hwk-trier.demeisterkurse informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort