Wittlich: Der "Kunst-Antrag"

Fünf Vorschläge für künftige Ausstellungen im Alten Rathaus und der Synagoge macht die CDU per Antrag für die nächste Stadtratssitzung. Damit will man unter anderem in Wittlich tätig gewesenen Künstlern ein Forum bieten.

Dazu reicht die Fraktion in der kommenden Ratssitzung am Donnerstag, 22. März, einen Antrag ein. Darin heißt es: "Es muss, neben den ,großen Leuchttürmen´, auch zwischendurch wieder einmal ,kleine Leuchttürme´mit überregional herausragenden heimischen Künstlern geben. Großartige Künstler, die die Bürger in unserer Stadt und ihrem Einzugsgebiet kennen, deren Kunst sie lieben und schätzen, die ihnen etwas sagt und die sie gerne auch wieder einmal in Ausstellungen sehen möchten."

Voraussichtlich wird wegen der Geschäftsordnung des Rates das Anliegen am kommenden Donnerstag nur vorgetragen und dann ohne Diskussion in den Kulturausschuss verwiesen. Der hätte sich dann mit folgenden Ausstellungsvorschlägen zu beschäftigen, die die CDU auch begründet:

2007: Werke von Hedwig Schulze in der Synagoge. Die Künstlerin und früher in Wittlich tätige Pädagogin hat der Stadt ihre Druckstöcke vermacht. Darunter sind Holzschnitte mit Wittlicher Motiven.

2008: Werke von Rudolf Schöfer im alten Rathaus. Der verstorbene Wittlicher Maler, 1913 in Schlesien geboren, kam nach Studium in Berlin und München nach Wittlich in Gefangenschaft und war bis 1977 als Kunsterzieher am Cusanus-Gymnasium tätig. 1992 hatte er bereits eine Ausstellung im Alten Rathaus.

2009: Werke von Tony Munzlinger im alten Rathaus, als Anlass des dann anstehenden 75. Geburtstags der gebürtigen Wittlichers. 1999 zeigte Tony Munzlinger seine Arbeiten zuletzt im alten Rathaus.

2010: Werke von Hanns Scherl im alten Rathaus. Im Jahr 2010 würde Hanns Scherl 100 Jahre alt werden. Zu ihm merkt die CDU an: "Aus diesem Anlass sollte mit einer Ausstellung im alten Rathaus dem in der gesamten Region Trier und darüber hinaus bekannten und geachteten Bildhauers und Zeichners gedacht werden."

2011: Werke von Georg Meistermann im alten Rathaus, das ja auch seine Dauerausstellung beherbergt und dem städtischen Museum seinen Namen gab. Er würde 2011 sein 100. Lebensjahr vollenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort