| 20:26 Uhr

Kirche
Manderscheider sammeln für neue Glocke zum Jubiläum

Sammeln für die neue Glocke (von links): Werner Peters (Bürgerdienst), Georg Fox (stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats), Pfarrer Paul Eich, Helmut Lescher und Gerhard Röhl, Mitglieder des Verwaltungsrats, die hinter dem Symbol der neuen Glocke, die den aktuellen Spendenstand zeigt, stehen. Mehr als die Hälfte der 30 000 Euro Kosten sind schon zusammengekommen.
Sammeln für die neue Glocke (von links): Werner Peters (Bürgerdienst), Georg Fox (stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats), Pfarrer Paul Eich, Helmut Lescher und Gerhard Röhl, Mitglieder des Verwaltungsrats, die hinter dem Symbol der neuen Glocke, die den aktuellen Spendenstand zeigt, stehen. Mehr als die Hälfte der 30 000 Euro Kosten sind schon zusammengekommen. FOTO: Klaus Schmitz / TV
Manderscheid/Mürlenbach. () In der Burgenstadt Manderscheid wird seit Monaten fleißig für die fehlende vierte Glocke im Turm gesammelt. Ziel ist, dass sie am Kirchenjubiläum „50 Jahre Lebensbaumkirche“, das im August gefeiert wird, eingeweiht werden kann.

() In der Burgenstadt Manderscheid wird seit Monaten fleißig für die fehlende vierte Glocke im Turm gesammelt. Ziel ist, dass sie am Kirchenjubiläum „50 Jahre Lebensbaumkirche“, das im August gefeiert wird, eingeweiht werden kann.

Der Glockenstuhl und die Läuteanlage in der Sakristei sind bereits beim Bau der Kirche für vier Glocken ausgelegt worden. Der Verein Bürgerdienst mit Sitz in Mürlenbach hat jetzt mit einer Spende einen großen Beitrag zur Finanzierung beigetragen.

Pfarrer Paul Eich weist darauf hin, wie wichtig die Glocken im Leben der Manderscheider sind: „Sie rufen die Menschen zu den Gottesdiensten zusammen. Sie rufen auch zum persönlichen Gebet auf mit dem Angelus-Läuten am Morgen, Mittag und am Abend und gliedern damit den Tag. Und sie begleiten die Menschen an wichtigen Lebensstationen wie zur Taufe, Hochzeit oder nach dem Tod“, sagt er. Und weiter: „Weil das Jubiläum naht und das Gießen der Glocke einen langen Vorlauf benötigt, wäre es gut, wenn bald schon das Geld für die fehlende Glocke zusammenkäme.“

Spenden  können auf die Konten bei der Sparkasse, DE6358751230 0060001542, oder VVR-Bank, DE73587609540000090173), mit dem Verwendungszweck „Glocke Manderscheid“ überwiesen werden.